DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen Datei-Details
Download
v_php_167.mp4  
[Video] 3808.09 MBAnmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.

Details

v_php_167.mp4

übergeordnete StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR

übergeordnete ErhebungswelleUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der APW und der PH-Potsdam

übergeordnetes AV-ModulDas Erlernen der russischen Sprache (v_php_167)

ZugriffsberechtigungZugang nach bewilligtem Antrag

MedientypVideo

Dauer der Aufzeichnung01:25:52

KameraperspektiveMehrperspektivisch (geführt)

Sprache(n)Deutsch

Besonderheiten im AufzeichnungsprozessWährend des Aufzeichnungsprozesses sind bei der ersten Unterrichtsstunde die Bewegungsgeräusche der Kameras im Klassensaal deutlich zu hören; die Aufnahme erfolgte durch zwei feststehende Kameras, deren Aufnahmen aneinandergeschnitten wurden; Schnitt bei 00:45:10, danach beginnt bei 00:45:32 die zweite Unterrichtseinheit; Schnitt bei 01:07:53, danach beginnt bei 01:08:05 ein Abschnitt mit unterschiedlichen Aufnahmen von Schülern, Schreibproben und einer weiteren Lehrkraft; Schnitt bei 01:17:56, danach beginnt bei 01:18:12 die dritte Unterrichtsstunde; die Aufnahme endet abrupt.

BildqualitätGravierende Störungen
Mehrfache schwere Bildverzerrungen während der gesamten Aufzeichnung

TonqualitätGravierende Störungen
Mehrfache schwere Tonverzerrungen während der gesamten Aufzeichnung

Videoauflösung720 x 576

Systemanforderungen:Mediaplayer

Veröffentlichung15.06.2016

Checksumme MD57d3d6d662f7db9639f01806a236cf6ae

Checksumme SHA102915d4f6c2281df1ca6d0c5ef151c358618f2de



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation