DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen Datei-Details
Download
S352_LK_vid109.mp4  
[Video] 4411.44 MBAnmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.

Details

S352_LK_vid109.mp4

übergeordnete StudieTVD - TALIS-Videostudie Deutschland

übergeordnete ErhebungswelleUnterrichtsbeobachtung (Daten): TVD

übergeordnetes AV-ModulUnterrichtsaufzeichnung (S352_obs109)

ZitationKlieme, E.; Grünkorn, J.; Praetorius, A.-K.; Schreyer, P.; Herbert, B.; Käfer, J. (2019). S352_LK_vid109 [Video: Version 1.0]. In: TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung (TVD) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017-2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/352:1:109

ZugriffsberechtigungZugang nach bewilligtem Antrag

MedientypVideo

Dauer der Aufzeichnung01:23:33

KameraperspektiveLehrerkamera; auf Stativ geführt; mitunter Zoom und Fokussierung auf die Lehrkraft.

Sprache(n)Deutsch

Besonderheiten im AufzeichnungsprozessKein Synchronisationssignal; zum Anfang der Stunde unterhält sich der Lehrer mit den Schülern über die Aufzeichnung; bei 00:06:37 und 00:18:11 ist eine Schülerin, die der Aufzeichnung nicht eingewilligt hat, mit verpixeltem Gesicht zu sehen; eine Schülerin interagiert mehrmals mit einem Mitglied des Kamerateams, insbesondere bei 00:41:16ff.; bei 1:11:30ff. unterhält sich die Lehrkraft im Off-Bereich der Kamera mit einem Mitglied des Kamerateams; die Lehrkraft verlässt ab 1:12:19 für kurze Zeit den Klassenraum; Aufzeichnung endet mit Unterrichtsschluss.

BildqualitätKeine Störungen

TonqualitätLeichte Störungen

Videoauflösung1280 x 720

Systemanforderungen:Mediaplayer

Veröffentlichung06.08.2019

Checksumme MD506e958ba0cdd6dcc635535b15ac9c8c4

Checksumme SHA114bf5425bc2a06c3dace7253a5fe4c09449377eb



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation