DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen Datei-Details
Download
S352_LK_vid133.mp4  
[Video] 2338.92 MBAnmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.

Details

S352_LK_vid133.mp4

übergeordnete StudieTVD - TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung

übergeordnete ErhebungswelleUnterrichtsbeobachtung (Daten): TVD

übergeordnetes AV-ModulUnterrichtsaufzeichnung (S352_obs133)

ZitationKlieme, E.; Grünkorn, J.; Praetorius, A.-K.; Schreyer, P.; Herbert, B.; Käfer, J. (2019). S352_LK_vid133 [Video: Version 1.0]. In: TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung (TVD) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017-2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/352:1:133

ZugriffsberechtigungZugang nach bewilligtem Antrag

MedientypVideo

Dauer der Aufzeichnung00:46:08

KameraperspektiveLehrerkamera; auf Stativ geführt; mitunter Zoom und Fokussierung auf die Lehrkraft.

Sprache(n)Deutsch

Besonderheiten im AufzeichnungsprozessKein Synchronisationssignal; wegen der Kameraführung und der Perspektive sind nicht alle Schüler im Bild; die Lehrkraft ist teilweise nicht zu sehen; mehrfacher Zoom auf den Tafelanschrieb; bei 00:01:10 sind am unteren Bildrand die Schüler im Off von hinten zu sehen; bei 00:21:51 Zoom auf die Aufgabe, die an die Wand projiziert wird; von 00:32:34-00:36:55 ist eine Schülerin aus dem Off-Bereich der Kamera maskiert zu sehen; Aufzeichnung endet mit Unterrichtsschluss.

BildqualitätKeine Störungen

TonqualitätLeichte Störungen
Der Schülerton ist mitunter leise.

Videoauflösung1280 x 720

Systemanforderungen:Mediaplayer

Veröffentlichung06.08.2019

Checksumme MD5dc7023a60583ef055139938efe9ede24

Checksumme SHA182d35b6b12c808a7fafa52884c4f8d65ab61492e



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation