DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching file details
Download
S352_LK_vid095.mp4  
[Video] 4672.02 MBAnmelden und Herunterladen   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.

Details

S352_LK_vid095.mp4

Superordinate studyTVD - TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung

Superordinate data collectionClassroom observation (data): TVD

Superordinate moduleUnterrichtsaufzeichnung (S352_obs095)

CitationKlieme, E.; Grünkorn, J.; Praetorius, A.-K.; Schreyer, P.; Herbert, B.; Käfer, J. (2019). S352_LK_vid095 [Video: Version 1.0]. In: TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung (TVD) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017-2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/352:1:95

Restrictions on useAccess only with approved application

Ressource typeVideo

Length of record01:26:01

Cam perspectiveLehrerkamera; auf Stativ geführt; mitunter Zoom und Fokussierung auf die Lehrkraft.

Lanugage(s)German

Specialities in recording processKein Synchronisationsignal; bei 00:41:50 kommentiert die Lehrkraft einem Mitglied des Kamerateams gegenüber die Unterrichtsstunde; Schnitt bei 00:42:00 wegen der zuvor angekündigten Pause; 00:42:00-00:42:07 Schnitt zur Perspektive der Schülerkamera; bei 00:56:02 betritt eine Schülerin den Klassenraum; bei 1:21:16 ist ein Mitglied des Kamerateams im Bild; von 1:21:28-1:24:55 ist die Lehrkraft zumeist im Off-Bereich der Kamera; Aufzeichnung endet mit Unterrichtsschluss.

Quality of pictureKeine Störungen

Quality of soundKeine Störungen

Video resolution1280 x 720

Systemanforderungen:Mediaplayer

Publication2019-08-05

Checksum MD592ead82f2039f2abbccbf56d9089feaa

Checksum SHA1585d0a01a589553a8816134f4771fff49caa525b



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education