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Barrierefreiheit

Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung gilt für die Website www.fdz-bildung.de

Das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation als Anbieter dieser Website ist bemüht, das Webangebot des Forschungsdatenzentrum Bildung im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen. Das Sitzland des DIPF ist das Land Hessen der Bundesrepublik Deutschland. Gültig ist daher die Hessische Verordnung über barrierefreie Informationstechnik vom 16. September 2019.

Durch responsive Programmierung der Templates werden alle gängigen Geräteklassen unterstützt. Responsives Webdesign meint: Auf kleineren Bildschirmen (Smartphone, Tablet) erscheint ein vereinfachtes Layout.

Die Zoomvergrößerung der Inhalte im Browser vergrößert nicht nur den Text, sondern führt außerdem zu einer einspaltigen Ansicht, bei der kein horizontales Scrollen erforderlich ist.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Webseite ist mit der Hessischen Verordnung über barrierefreie Informationstechnik vom 16. September 2019 nicht vollständig vereinbar.

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den nachfolgend genannten Gründen nicht barrierefrei:

Eigene Seiten zur Beschreibung von Navigation und Inhalten in Gebärdensprache sind derzeit noch nicht verfügbar. Sie werden aktuell erarbeitet.

Potenziell erfüllen alle Texte oder Textteile auf Seiten, die dem Navigationspunkt "Suche" zugeordnet sind, nicht die Anforderungen an "Leichte Sprache". Die Inhalte bilden von der Menge her den größten Teil des Angebotes. Es handelt sich dabei um Studienbeschreibungen, Beschreibungen von Forschungsdatenbeständen und von Erhebungsinstrumenten. Die Inhalte werden aus einer Datenbank generiert und in einer spezifisch strukturierten Art und Weise ausgegeben. Eine Anpassung ist nicht möglich, da die Struktur einem vorgegebenen Schema folgt, das auf Standards beruht und teilweise auch mit externen Partnern abgestimmt ist. Die Verschlagwortung und die Zusammenfassungen entsprechen den im wissenschaftlichen Kontext üblichen Gepflogenheiten.

Darüber hinaus werden in einem geschützten Bereich, der nach Registrierung und Anmeldung zugänglich ist, Audio- und Videodateien bereitgestellt, die in Forschungsprojekten entstanden sind und aus sich heraus nicht barrierefrei sind.

Das Angebot fdz-bildung.de richtet sich vorrangig an akademisch gebildete Menschen der Bildungswissenschaften. Die Verwendung einschlägiger Fachterminologie und Ausdrucksweisen ist den nutzenden Zielgruppen und ihrer wissenschaftlichen Vorbildung geschuldet. Nichtsdestrotz bemüht sich die Redaktion um klare Verständlichkeit bei der Formulierung ihrer Texte.

Wenn Sie Unterstützung beim Lesen einzelner Texte oder Passagen benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 10.08.2020 erstellt und wurde zuletzt am 07.10.2020 überprüft.

Feedback und Kontaktangaben

Sie haben Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge mit Blick auf die barrierefreie Nutzung unseres Angebotes?

Bitte nutzen Sie unser Feedback-Formular unter www.bildungsserver.de/feedback.html,
schreiben Sie uns eine E-Mail an fdz-bildung@dipf.de
oder rufen Sie uns an - Tel.: +49 69 24708 - 192

Per Briefpost erreichen Sie uns unter folgender Adresse:

DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Forschungsdatenzentrum Bildung
Rostocker Str. 6
60323 Frankfurt am Main

Durchsetzungsverfahren

Wenn Sie mit unserer Reaktion auf Ihre Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge nicht zufrieden sind, steht es Ihnen frei sich an die Landesbeauftragte für barrierefreie IT des Landes Hessen zu wenden:

Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten
Regierungspräsidium Gießen
Neue Bäue 2
35390 Gießen
Tel.: +49 641 303 - 2901
Fax.: +49 611 32764 - 4036
E-Mail: LBIT@rpgi.hessen.de



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