DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching

Data collections of FDZ Bildung

You can use individual terms to search the data collections at FDZ Bildung or use the filters to delimit the list of studies available from FDZ Bildung.

 
  • The following contents are searched in the data pool: title, topic, subject taught, abstract and keywords, unit of analysis, type and place of recorded units, title of study and survey.
  • Several search terms are automatically linked by "OR". You can link the words by "AND" if you tick the box "all words".
  • Blank spaces are used to separate search terms.
  • No distinction is made between small and capital letters.
  • Truncating: Search terms are not automatically truncated. You can use a * or % character for this purpose (math* will find mathematics).
  • Search by phrase: An exact combination of search terms can be used. Search terms must be inserted in quotation marks (e.g. "teamwork in lessons ").

reset

Request: INKLUSION (Filter: Schlagwörter)
Number of results: 158
Refine your search:
  • Elterngespräch (S703_aud013)

    part of: BeikE - Begleitung von inklusiven Übergangsprozessen in Elterngesprächen. Eine qualitative Längsschnittuntersuchung. / In situ survey (data): BeikE

    Die drei Elterngespräche zu Rieke fanden in einem Zeitraum vom 29.05.2019 bis zum 17.11.2020 gemeinsam mit den Eltern, mehreren pädagogischen und anderen Fachkräften statt. Es wurden die...    more

    Die drei Elterngespräche zu Rieke fanden in einem Zeitraum vom 29.05.2019 bis zum 17.11.2020 gemeinsam mit den Eltern, mehreren pädagogischen und anderen Fachkräften statt. Es wurden die Entwicklungsprozesse von Rieke während des Kindergartenalltags sowie die bevorstehende Übergangsphase besprochen. Dabei wurde von der Projektmitarbeiterin nicht aktiv in das Gespräch eingegriffen. Aufgrund der COVID 19 Pandemie fand das Gespräch ohne Mitarbeitende des Projekts statt. Das Audioaufnahmegerät wurde zuvor an die Kindertagesstätte übergeben. (DIPF/sp)    less

  • Gruppendiskussion (S437_fg001)

    part of: KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln. / Interview (data): KuBIn

    In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Schüler ihre Einschätzung zum Thema "Schule für alle" anhand einer gemeinsamen Bildbetrachtung wieder. Ein vertiefend...    more

    In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Schüler ihre Einschätzung zum Thema "Schule für alle" anhand einer gemeinsamen Bildbetrachtung wieder. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Klassengemeinschaft sowie die vorhandenen Regeln und Werte, die den Inklusions- und Teilhabeprozess innerhalb der Klasse rahmen. Ausblickend werden Wünsche und Anregungen der Schüler zur Unterrichtsgestaltung diskutiert. (DIPF/sp)    less

  • Gruppendiskussion (S437_fg002)

    part of: KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln. / Interview (data): KuBIn

    In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Schüler ihre Einschätzung zum Thema "Schule für alle" anhand einer gemeinsamen Bildbetrachtung wieder. Ein vertiefend...    more

    In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Schüler ihre Einschätzung zum Thema "Schule für alle" anhand einer gemeinsamen Bildbetrachtung wieder. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Klassengemeinschaft sowie die vorhandenen Regeln und Werte, die den Inklusions- und Teilhabeprozess innerhalb der Klasse rahmen. Ausblickend werden Wünsche und Anregungen der Schüler zur Unterrichtsgestaltung diskutiert. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S437_int001)

    part of: KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln. / Interview (data): KuBIn

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Lehrkraft während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im ...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Lehrkraft während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im Schulalltag. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Dynamik der sozialen Integration und Beziehungen der Schüler zueinander innerhalb des Klassenverbandes. Ausblickend wird nach der Einschätzung zur Entwicklung integrativer Prozesse in der Schule und Klasse gefragt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S437_int002)

    part of: KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln. / Interview (data): KuBIn

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Sonderpädagogin während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Sonderpädagogin während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im Schulalltag. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Dynamik der sozialen Integration und Beziehungen der Schüler zueinander innerhalb des Klassenverbandes. Ausblickend wird nach der Einschätzung zur Entwicklung integrativer Prozesse in der Schule und Klasse gefragt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S437_int003)

    part of: KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln. / Interview (data): KuBIn

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Integrationsbegleitung während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftige...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Integrationsbegleitung während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im Schulalltag. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Dynamik der sozialen Integration und Beziehungen der Schüler zueinander innerhalb des Klassenverbandes. Ausblickend wird nach der Einschätzung zur Entwicklung integrativer Prozesse in der Schule und Klasse gefragt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S437_int004)

    part of: KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln. / Interview (data): KuBIn

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Lehrkraft während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im ...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Lehrkraft während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im Schulalltag. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Dynamik der sozialen Integration und Beziehungen der Schüler zueinander innerhalb des Klassenverbandes. Ausblickend wird nach der Einschätzung zur Entwicklung integrativer Prozesse in der Schule und Klasse gefragt. (DIPF/sp)    less


Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education