DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching

Data collections of FDZ Bildung

You can use individual terms to search the data collections at FDZ Bildung or use the filters to delimit the list of studies available from FDZ Bildung.

 
  • The following contents are searched in the data pool: title, topic, subject taught, abstract and keywords, unit of analysis, type and place of recorded units, title of study and survey.
  • Several search terms are automatically linked by "OR". You can link the words by "AND" if you tick the box "all words".
  • Blank spaces are used to separate search terms.
  • No distinction is made between small and capital letters.
  • Truncating: Search terms are not automatically truncated. You can use a * or % character for this purpose (math* will find mathematics).
  • Search by phrase: An exact combination of search terms can be used. Search terms must be inserted in quotation marks (e.g. "teamwork in lessons ").

reset

Request: "REFLEXION (PHIL)" (Filter: Schlagwörter)
Number of results: 143
Refine your search:
  • Lehrerinterview Textaufgaben (B07-T-2107-Interv)

    part of: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Interview (data): Pythagoras

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zei...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Im Interview wird vertiefend auf den Aufbau und die Vorbereitung der Unterrichtsstunden sowie die Gesprächsformen und Interaktionsformen in den Lektionen eingegangen. Weiterhin werden prägnante Stellen der Unterrichtsstunden und die Rolle der Lehrperson bei der Behandlung von Textaufgaben thematisiert.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben (B08-T-2108-Interv)

    part of: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Interview (data): Pythagoras

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zei...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Im Interview wird vertiefend auf den Aufbau und die Vorbereitung der Unterrichtsstunden sowie die Gesprächsformen und Interaktionsformen in den Lektionen eingegangen. Weiterhin werden prägnante Stellen der Unterrichtsstunden und die Rolle der Lehrperson bei der Behandlung von Textaufgaben thematisiert.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben (B10-T-2110-Interv)

    part of: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Interview (data): Pythagoras

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zei...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Im Interview wird vertiefend auf den Aufbau und die Vorbereitung der Unterrichtsstunden sowie die Gesprächsformen und Interaktionsformen in den Lektionen eingegangen. Weiterhin werden prägnante Stellen der Unterrichtsstunden und die Rolle der Lehrperson bei der Behandlung von Textaufgaben thematisiert.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben (B11-T-2111-Interv)

    part of: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Interview (data): Pythagoras

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zei...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Im Interview wird vertiefend auf den Aufbau und die Vorbereitung der Unterrichtsstunden sowie die Gesprächsformen und Interaktionsformen in den Lektionen eingegangen. Weiterhin werden prägnante Stellen der Unterrichtsstunden und die Rolle der Lehrperson bei der Behandlung von Textaufgaben thematisiert.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben (B12-T-2112-Interv)

    part of: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Interview (data): Pythagoras

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zei...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Im Interview wird vertiefend auf den Aufbau und die Vorbereitung der Unterrichtsstunden sowie die Gesprächsformen und Interaktionsformen in den Lektionen eingegangen. Weiterhin werden prägnante Stellen der Unterrichtsstunden und die Rolle der Lehrperson bei der Behandlung von Textaufgaben thematisiert.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben (B13-T-2113-Interv)

    part of: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Interview (data): Pythagoras

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zei...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Im Interview wird vertiefend auf den Aufbau und die Vorbereitung der Unterrichtsstunden sowie die Gesprächsformen und Interaktionsformen in den Lektionen eingegangen. Weiterhin werden prägnante Stellen der Unterrichtsstunden und die Rolle der Lehrperson bei der Behandlung von Textaufgaben thematisiert.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben (B15-T-2115-Interv)

    part of: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Interview (data): Pythagoras

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zei...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Im Interview wird vertiefend auf den Aufbau und die Vorbereitung der Unterrichtsstunden sowie die Gesprächsformen und Interaktionsformen in den Lektionen eingegangen. Weiterhin werden prägnante Stellen der Unterrichtsstunden und die Rolle der Lehrperson bei der Behandlung von Textaufgaben thematisiert.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben (B16-T-2201-Interv)

    part of: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Interview (data): Pythagoras

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zei...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Im Interview wird vertiefend auf den Aufbau und die Vorbereitung der Unterrichtsstunden sowie die Gesprächsformen und Interaktionsformen in den Lektionen eingegangen. Weiterhin werden prägnante Stellen der Unterrichtsstunden und die Rolle der Lehrperson bei der Behandlung von Textaufgaben thematisiert.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben; Lehrerinterview Tutorsitzung (B20-T-2205-Interv)

    part of: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Interview (data): Pythagoras

    Ein Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). I...    more

    Ein Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Der andere Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situationen zwischen der Lehrperson und vier Schülern sowie der Lehrperson und einem Schüler. In dem leitfadengestützten Interview äußert sich die Lehrkraft zum Verlauf der tutoriellen Situationen. Weiterhin reflektiert die Lehrperson im Interview das gemeinsame Lösen der Textaufgaben, die tutoriellen Lehr-Lernsituationen sowie das mathematische Verständnis auf Schülerseite. Die tutoriellen Situationen stehen in Zusammenhang mit zwei videografierten Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben; Lehrerinterview Tutorsitzungen (B04-T-2104-Interv)

    part of: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Interview (data): Pythagoras

    Ein Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). I...    more

    Ein Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Der andere Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situationen zwischen der Lehrperson und vier Schülern sowie der Lehrperson und einem Schüler. In dem leitfadengestützten Interview äußert sich die Lehrkraft zum Verlauf der tutoriellen Situationen. Weiterhin reflektiert die Lehrperson im Interview das gemeinsame Lösen der Textaufgaben, die tutoriellen Lehr-Lernsituationen sowie das mathematische Verständnis auf Schülerseite. Die tutoriellen Situationen stehen in Zusammenhang mit zwei videografierten Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“.    less


Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education