KeywordsMusikunterricht; Sorbe; Volkslied; Musikinstrument; Singen (Mus); Leistungsbeurteilung
Einführend in die Musikstunde singt der Lehrer verschiedene Tonleitern vor, welche die Schüler nachsingen. Nach dieser gesanglichen Aufwärmung widmet sich die Klasse dem bereits eingeübten sorbischen Volkslied „Schlittenfahrt“. Dazu werden verschiedene Instrumente (Gitarre, Trommel, Glöckchen, Rassel, usw.) ausgeteilt und es wird festgehalten, wer welche Strophe singt. Nach mehreren Übungsdurchläufen w...
Einführend in die Musikstunde singt der Lehrer verschiedene Tonleitern vor, welche die Schüler nachsingen. Nach dieser gesanglichen Aufwärmung widmet sich die Klasse dem bereits eingeübten sorbischen Volkslied „Schlittenfahrt“. Dazu werden verschiedene Instrumente (Gitarre, Trommel, Glöckchen, Rassel, usw.) ausgeteilt und es wird festgehalten, wer welche Strophe singt. Nach mehreren Übungsdurchläufen wird das ganze Lied dann gesungen. Daran anschließend geht der Lehrer anhand von Bildern näher auf die sorbische Bevölkerung wie auch auf deren Volksfest „Vogelhochzeit“ ein. Damit leitet er auf das bereits bekannte sorbische Volkslied „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“ über. Bevor das Lied gesungen wird, teilt er noch benotete Arbeitsblätter von der letzten Stunde aus, welche sich mit verschiedenen Variationen (Veränderung des Themas bezüglich eines Liedes) des besagten Liedes beschäftigten. Daraufhin folgt, dass ausgewählte Strophen des Liedes gemeinsam gesungen werden. Abschließend bekommen die Schüler verschiedene Instrumente (Xylophon, Flöten, Trommel, Triangel, usw.) ausgeteilt und das instrumentale Zusammenspiel des Liedes wird geprobt. Am Ende der Stunde verabschiedet sich der Lehrer von seiner Klasse. (Projekt/nk) less
StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording dateUnknown
Geographic converage of recordingBezirk Potsdam; Deutschland-DDR
School typeUnbekannt
Social arrangementFrontalunterricht; Schülerarbeit (Gruppenarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
Subject taughtMusik
TopicLiedgut
Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (16)
Details: Lehrer
Teaching resourcesVerschiedene Musikinstrumente; Tafel; Liederbuch; Bild; Arbeitsblatt
Language(s)German
Notes to the recordAufzeichnung einer abgeschlossenen Einzelstunde; weitere Aufzeichnungen anderer Klassen und Lehrkräfte im gleichen Klassenraum sind ebenfalls dokumentiert: Aspekte der Verben (v_php_087), Aspekte der Verben (v_php_062), Das Erlernen der russischen Sprache (Partizip I; Brief an einen bulgarischen Brieffreund) (v_php_167_0) und Das Erlernen der russischen Sprache (v_php_167).
Related recordsAspekte der Verben (v_php_087); Aspekte der Verben (v_php_062); Das Erlernen der russischen Sprache (Partizip I; Brief an einen bulgarischen Brieffreund) (v_php_167_0); Das Erlernen der russischen Sprache (v_php_167)
CreatorOriginal: Pädagogische Hochschule Potsdam
Digitalisat: Universität Wien
Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2017-09-25