SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Inklusion; Inklusiver Unterricht; Differenzierender Unterricht; Qualitatives Interview; Unterrichtsplanung; Unterrichtsreihe; Leitfaden; Leitfadeninterview; Kooperation; Fachlehrer; Sonderpädagoge; Tandem-Methode; Lehrer-Lehrer-Beziehung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
Das leitfadengestützte Interview wurde zum Projektstart vor den Interventionen geführt. Die Teilnehmenden wurden zu ihren bisherigen Erfahrungen mit Unterrichtsreihenpla
Das leitfadengestützte Interview wurde zum Projektstart vor den Interventionen geführt. Die Teilnehmenden wurden zu ihren bisherigen Erfahrungen mit Unterrichtsreihenplanungen von inklusivem Unterricht und der Kooperation zwischen Lehrkräften und sonderpädagogischen Fachkräften befragt. Zudem wurden Bedarfe seitens der Teilnehmenden in Bezug auf die Entwicklung von Planungsmodellen formuliert. (DIPF/sp) weniger
StudieIKU - Interprofessionelle kooperative Unterrichtsreihenplanung in der Sekundarstufe I
ErhebungInterviewerhebung (Daten): IKU
Art der AufzeichnungLehrerinterview
Datum der AufzeichnungUnbekannt
Ort der AufzeichnungDeutschland
SchulformGesamtschule
Population / Stichprobe Lehrkraft (1)
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungEine Unterrichtsplanung mit derselben Lehrkraft Interview 1B_2B (S543_int007) ist ebenfalls verfügbar. Die interviewte Lehrkraft A (Benennung durch das Projekt) konnte nach der ersten von drei Unterrichtsplanungssitzungen nicht mehr am Projekt teilnehmen. Ab der zweiten Unterrichtsplanungssitzung Interview 1C_2C (S543_int010) übernimmt die Lehrkraft K (Benennung durch das Projekt) deren Funktion bis zum Projektende.
Zusammenhängende AufzeichnungenInterview 1B_2B (S543_int007)
NutzungsbeschränkungenDas Transkript ist nur für registrierte Nutzer und nach zusätzlicher Antragstellung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung10.09.2021