SchlagwörterDeutschunterricht; Schuljahr 04; Direkte Rede; Lektüre; Kinderbuch; Lautes Lesen; Stillarbeit; Grammatikübung; Anwendungsaufgabe; Textarbeit; Satzzeichen; Zeichensetzung; Anführungszeichen
In dieser zweiten Deutschstunde einer Doppelstunde steht der Anfang der Schullektüre „Ben liebt Anna“ von Peter Härtling im Fokus. In den ersten zehn Minuten wird das Rätsel aus der vorangegangenen Stunde besprochen. Dazu hat die Lehrkraft die Lösungsworte an der Tafel angebracht und diese werden nun von den Schülern in die richtige Reihenfolge gebracht und der Lösungssatz genannt. Nun wird eine Seite...
In dieser zweiten Deutschstunde einer Doppelstunde steht der Anfang der Schullektüre „Ben liebt Anna“ von Peter Härtling im Fokus. In den ersten zehn Minuten wird das Rätsel aus der vorangegangenen Stunde besprochen. Dazu hat die Lehrkraft die Lösungsworte an der Tafel angebracht und diese werden nun von den Schülern in die richtige Reihenfolge gebracht und der Lösungssatz genannt. Nun wird eine Seite der Lektüre mit dem Overheadprojektor an die Wand projiziert und die Schüler beantworten der Lehrerin nach einigem Überlegen die Frage, was ihnen daran auffalle, nämlich das Fehlen der Anführungszeichen. Im Klassengespräch wird geklärt, woran man direkte und indirekte Rede im Text erkennen kann. In der anschließenden Stillarbeitsphase fügen die Schüler die fehlenden Anführungsstriche in ihrem Buch hinzu. Die Schüler sollen nun Zeilennummerierungen auf den bearbeiteten Seiten für die Besprechung der wörtlichen Rede im Klassenverbund ergänzen. Danach teilt die Lehrkraft ein Arbeitsblatt für die Hausaufgaben aus und erklärt den Arbeitsauftrag. (DIPF/ah) weniger
StudieVERA - Gute Unterrichtspraxis
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): VERA
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung2006
Ort der AufzeichnungRheinland-Pfalz; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 04. Schuljahr
SozialformSchülerarbeit (Einzelarbeit, Partnerarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
UnterrichtsfachDeutsch
ThemaTextarbeit; Grammatik
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (24)
Details: Lehrerin
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienPräsentationsmedium
Textmaterial
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungZweiter Teil einer Doppelstunde, inhaltlich an den ersten Teil anschließend; der erste Teil sowie eine weitere Unterrichtseinheit derselben Klasse und Lehrkraft wurden ebenfalls aufgezeichnet.
Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (RP13891_4b-1); Unterrichtsaufzeichnung (RP13891_4b-3)
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung18.01.2016