SchlagwörterDeutschunterricht; Mathematikunterricht; Schuljahr 01; Buchstabe; Einführung; Alphabet; Lautes Lesen; Wortspiel; Silbe; Subtraktion; Sachaufgabe; Singen (Mus); Lied
Im Deutschunterricht wird der Buchstabe „P“ behandelt. Thema des Mathematikunterricht
Im Deutschunterricht wird der Buchstabe „P“ behandelt. Thema des Mathematikunterrichts ist die Erstellung von Sachaufgaben. Nach einer gemeinsamen, ritualisierten Begrüßung beginnt die Deutschstunde. Zur Einführung des neuen Buchstabens liest die Klasse gemeinsam an der Tafel notierte Wörter samt Lautgebärden laut vor. Anschließend lesen einzelne Schüler das Wort laut vor und markieren das „P“ farblich an der Tafel. Danach wird gemeinsam ein bekanntes Grammatiklied gesungen, indem sie den Buchstaben einbauen und die Klasse sammelt Wörter, die mit „P“ beginnen. In der zweiten Stundenhälfte folgt ein Spiel. Dazu bestimmen die Schüler, in welcher Silbe eines Wortes der Buchstabe vorkommt. Hierfür nutzen die Schüler vorbereitete Karten und markieren den Buchstaben mit einer Klammer darauf. Zunächst gibt die Lehrerin die Wörter vor, anschließend geben einige Schüler die Wörter vor. Zum Schluss bearbeiten die Schüler ein Arbeitsblatt mit der gleichen Aufgabenstellung in Einzelarbeit. Dabei geht die Lehrerin herum, gibt Hilfestellung und kontrolliert. Nach einer kurzen Pause beginnt die Mathematikstunde mit Dehnungsübungen. Zunächst liest die Lehrerin einen Sachtext vor und die Schüler bestimmen daraus die Rechenaufgaben. Diese werden von den Schülern an der Tafel notiert. Anschließend schreibt die Lehrerin Rechenaufgaben an die Tafel. Die Schüler denken sich eine Geschichte aus und lösen diese. Zum Abschluss kommen einzelne Schüler vor und beschreiben weitere Sachtexte. Weitere Schüler erarbeiten daraus die Rechenaufgaben, die an der Tafel notiert werden. Im letzten Stundendrittel erarbeiten die Schüler in Einzelarbeit aus Bildergeschichten in ihrem Arbeitsheft Subtraktionsaufgaben. Dabei geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. (DIPF/nj) weniger
StudieKuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): KuL
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung25.02.2014
Ort der AufzeichnungNordrhein-Westfalen; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 01. Schuljahr
SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); Schülerarbeit (Einzelarbeit)
UnterrichtsfachDeutsch; Mathematik
ThemaSchriftspracherwerb; Arithmetik
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (29)
Details: Lehrerin
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienPräsentationsmedium
Bildliche / Plastische Darstellung
Bastelmaterial / Künstlerisches Material
Anschauungsmaterial
Textmaterial
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungAufzeichnung der ersten beiden Schulstunden, eingeteilt in Deutsch- und Mathematikunterricht, unterbrochen von eine kleinen Pause; sieben Kinder sind durch Maskierung anonymisiert; die Aufzeichnung der Deutschstunde durch die Schülerkamera ist nicht vorhanden; gleiche Lehrkraft, Klasse und gleicher Klassenraum sowie die gleiche Schule wie in den Aufnahmen des Moduls Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs004).
Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (S287_obs004)
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sowie die Kodierung sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung31.07.2018