SchlagwörterRussischunterricht; Partizip; Grammatikunterricht; Grammatikübung; Tafelbild; Volkslied; Brief; Freitzeit; Singen; Sowjetunion
Diese Aufzeichnung besteht aus zwei verschiedenen Ausschnitten aus dem Russischunterricht. Im ersten Ausschnitt geht es um das Partizip I in der russischen Sprache. Die Schüler lernen woraus Partizipien gebildet werden bzw. woraus sie bestehen. Dazu fertigt die Leherin ein Tafelbild an. Dann geht sie näher auf die Zeitform der Vergangenheit des Partizips ein sowie auf den passiven Verlauf der Handlu...
Diese Aufzeichnung besteht aus zwei verschiedenen Ausschnitten aus dem Russischunterricht. Im ersten Ausschnitt geht es um das Partizip I in der russischen Sprache. Die Schüler lernen woraus Partizipien gebildet werden bzw. woraus sie bestehen. Dazu fertigt die Leherin ein Tafelbild an. Dann geht sie näher auf die Zeitform der Vergangenheit des Partizips ein sowie auf den passiven Verlauf der Handlung. Durch diese Erarbeitung kann die Lehrerin das am meisten gebrauchte Partizip in der russischen Sprache bennen: Das Partizip Präteritum Passiv. Im zweiten Ausschnitt beginnt die Klasse die Unterrichtsstunde mit einem Lied. In einem Brief an einen bulgarischen Brieffreund sollen die Schüler über das Thema Freizeit schreiben. Als Übung zeigt die Lehrerin den Schülern verschiedene Zeichnungen und Bildkarten und die Schüler beschreiben auf Russisch, was sie darauf erkennen. Anschließend geht die Lehrerin auf die Arbeitsgemeinschaften ein, in welchen viele Schüler der Klasse tätig sind und auf die sie in ihren Briefen näher eingehen können. Abschließend hören sie sich ein Tonband mit Fragen an, welche die sowjetischen Gäste stellen könnten sowie die dazugehörigen Antworten. Diese Fragen betreffen die Zirkel in der Schule. (Projekt/mg) weniger
StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der AufzeichnungUnbekannt
Ort der AufzeichnungBezirk Potsdam; Deutschland-DDR
SchulformUnbekannt
SozialformAV-Verwendung; Frontalunterricht; Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
UnterrichtsfachRussisch
ThemaRussische Grammatik
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler
Details: Lehrerin; die Klassenstärke beträgt in der ersten Unterrichtsstunde 28 Schüler und in der zweiten Stunde 14 Schüler.
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTafel; Notizzettel; Schulbuch; Bild; Kassettenrekorder; Kassette
Sprache(n)Deutsch; Russisch
Anmerkungen zur AufzeichnungLetzter Teil einer Aufzeichnung mehrerer Unterrichtseinheiten; der vorherige Teil ist ebenfalls vorhanden; die erste Unterrichtsstunde ist bereits als vollständige Aufnahme und geschnittene Aufzeichnung vorhanden; eine weitere Aufzeichnung einer anderen Klasse und Lehrkraft im gleichen Klassenraum ist ebenfalls dokumentiert: Sorbische Volkslieder (v_php_musik).
Zusammenhängende AufzeichnungenDas Erlernen der russischen Sprache (v_php_167); Aspekte der Verben (v_php_062); Aspekte der Verben (v_php_087); Sorbische Volkslieder (v_php_musik)
DatenproduzentOriginal: Pädagogische Hochschule Potsdam
Digitalisat: Universität Wien
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Datum der Veröffentlichung15.06.2016