SchlagwörterDeutschunterricht; Mathematikunterricht; Schuljahr 01; Nomen; Grammatikunterricht; Grammatikübung; Artikel (Ling); Achsenspiegelung; Spiegel; Übung
Thema des Deutschunterrichts sind Nomen und das Thema des Mathematikunterricht
Thema des Deutschunterrichts sind Nomen und das Thema des Mathematikunterrichts sind Spiegelachsen. Die Deutschstunde beginnt indem die Lehrerin einen Satz auf eine Folie auf dem Overheadprojektor schreibt, während die Schüler die Buchstaben bestimmen. Anschließend schreiben die Schüler diesen Satz ab, während die Lehrerin herumgeht und die Hausaufgaben kontrolliert. Im zweiten Stundendrittel liest die Lehrerin verschiedene Sätze vor, die ein falsches Nomen beinhalten. Die Schüler bestimmen dieses im Unterrichtsgespräch und nennen das richtige Wort. Des weiteren erklärt die Lehrerin die Erkennungsmerkmale von Nomen. Anschließend erklärt sie die folgende Aufgabe. Hierbei bestimmen die Schüler in Einzelarbeit die Art von Nomen. Während der Arbeitsphase geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. Zum Abschluss liest die Lehrerin wieder Sätze mit falschen Nomen vor. Diesmal bestimmen die Schüler neben den falschen Nomen auch die dazugehörigen Artikel. Nach einer Pause beginnt die Mathematikstunde. Zunächst setzen sich die Schüler in einen Sitzkreis vor die Tafel, an der die Lehrerin ein Plakat mit einem Löwen und einem Käfig befestigt hat. Mithilfe eines Zauberspiegels (Mira-Spiegel) erarbeiten die Schüler im Unterrichtsgespräch die Spiegelachse. Eine weitere Aufgabe der gleichen Art lösen die Schüler in Partnerarbeit und besprechen diese wieder im Sitzkreis vor der Tafel. Im letzten Stundendrittel erarbeiten die Schüler in Partnerarbeit weitere Aufgaben auf Karteikarten zum Thema Spiegelachse. Dabei geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. (DIPF/nj) weniger
StudieKuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): KuL
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung06.03.2014
Ort der AufzeichnungNordrhein-Westfalen; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 01. Schuljahr
SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); Schülerarbeit (Einzelarbeit, Partnerarbeit)
UnterrichtsfachDeutsch; Mathematik
ThemaGrammatik; Geometrie
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (17)
Details: Lehrerin
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienPräsentationsmedium
Textmaterial
Bildliche / Plastische Darstellung
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungAufzeichnung einer Doppelstunde, aufgeteilt in eine Deutsch- und Mathematikstunde, unterbrochen von eine kleinen Pause, gefolgt von der Frühstückspause; zwei Kinder sind durch Maskierung anonymisiert; gleiche Klasse, Lehrkraft sowie der gleiche Klassenraum wie in den Aufnahmen der Module Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs015) und Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs016); gleiche Schule wie in den Modulen Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs017), Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs018) und Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs019)
Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (S287_obs015); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs016); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs017); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs018); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs019)
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sowie die Kodierung sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung31.07.2018