SchlagwörterÄsthetische Bildung; Bildbetrachtung; Bildungsprozess; Differenz; Exklusion; Grundschule; Gruppendiskussion; Inklusion; Integration; Integrationsklasse; Integrationskonzept; Integrative Grundschule; Integrative Regelklasse; Integrierender Unterricht; Interaktion; Klassengemeinschaft; Kulturelle Bildung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Reflexion (Phil); Schulalltag; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Unterrichtsbedingungen; Wahrnehmung
In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Schüler ihre Einschätzung zum Thema "Schule für alle" anhand einer gemeinsamen Bildbetrachtung wieder. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Klassengemeinschaft sowie die vorhandenen Regeln und Werte, die den Inklusions- und Teilhabeprozess innerhalb der Klasse rahmen. Ausblickend werden Wünsche und Anregungen der Schüler zur Unt...
In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Schüler ihre Einschätzung zum Thema "Schule für alle" anhand einer gemeinsamen Bildbetrachtung wieder. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Klassengemeinschaft sowie die vorhandenen Regeln und Werte, die den Inklusions- und Teilhabeprozess innerhalb der Klasse rahmen. Ausblickend werden Wünsche und Anregungen der Schüler zur Unterrichtsgestaltung diskutiert. (DIPF/sp) weniger
StudieKuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln.
ErhebungInterviewerhebung (Daten): KuBIn
Art der AufzeichnungGruppendiskussion
Datum der Aufzeichnung30.05.2018
Ort der AufzeichnungDeutschland
Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 03. Schuljahr
Population / Stichprobe Schüler (6)
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungDiese sowie die zweite Gruppendiskussion Gruppendiskussion (S437_fg002) wurden mit Schülern derselben Klasse an derselben Schule geführt. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist zu dieser Gruppendiskussion nur das anonymisierte Transkript verfügbar.
Zusammenhängende AufzeichnungenGruppendiskussion (S437_fg002)
NutzungsbeschränkungenDas Transkript ist nur für registrierte Nutzer und nach zusätzlicher Antragstellung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung22.04.2021