SchlagwörterMathematikunterricht; Deutschunterricht; Schuljahr 01; Achsenspiegelung; Spiegel; Übung; Nomen; Grammatikunterricht; Grammatikübung; Artikel (Ling); Spiel; Wiederholung
Die Mathematikstunde hat das Thema Spiegelachse und die Deutschstunde beschäftigt sich mit dem Thema Nomen. Zu Beginn des Mathematikunterricht
Die Mathematikstunde hat das Thema Spiegelachse und die Deutschstunde beschäftigt sich mit dem Thema Nomen. Zu Beginn des Mathematikunterrichts setzen sich die Schüler in einen Sitzkreis und die Lehrerin legt ein Plakat mit einem Löwen und einem Käfig in die Mitte. Mithilfe eines Zauberspiegels (Mira-Spiegel) erarbeiten die Schüler im Unterrichtsgespräch die Spiegelachse. Eine weitere Aufgabe der gleichen Art, lösen die Schüler in Partnerarbeit und besprechen diese wieder im Sitzkreis gemeinsam vor der Tafel. Im letzten Stundendrittel erarbeiten die Schüler in Partnerarbeit weitere Aufgaben auf Karteikarten zum Thema Spiegelachse. Dabei geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. Die Deutschstunde beginnt nach einer Pause. Zunächst wiederholen die Schüler das Thema Nomen. Anschließend folgt ein Spiel: Hierzu teilt die Lehrerin die Tafel und den Raum in drei Teile, die jeweils einem bestimmten Artikel zugeordnet sind. Die Lehrerin nennt Nomen und die Schüler bestimmen, welcher Artikel dazugehört, indem sie sich in den gekennzeichneten Raumteil mit dem jeweiligen Artikel stellen. In der zweiten Stundenhälfte arbeiten die Schüler in Einzelarbeit in ihrem Arbeitsheft. Hierbei bestimmen sie die Art von Nomen und schreiben die anschließend auf. Während der Arbeitsphase geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. (DIPF/nj) weniger
StudieKuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): KuL
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung06.03.2014
Ort der AufzeichnungNordrhein-Westfalen; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 01. Schuljahr
SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); AV-Verwendung; Schülerarbeit (Partnerarbeit, Einzelarbeit); Spielform (Lernspiel)
UnterrichtsfachMathematik; Deutsch
ThemaGeometrie; Grammatik
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (21)
Details: Lehrerin
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTextmaterial
Bildliche / Plastische Darstellung
Präsentationsmedium
Sprache(n)Deutsch; Englisch
Anmerkungen zur AufzeichnungAufzeichnung einer Doppelstunde, aufgeteilt in eine Mathematik- und eine Deutschstunde, unterbrochen von einer kleinen Pause; vier Schüler sind durch Maskierung anonymisiert; gleiche Klasse, Lehrkraft sowie der gleiche Klassenraum wie in den Aufnahmen der Module Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs018) und Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs019); gleiche Schule wie in den Modulen Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs014), Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs015) und Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs016).
Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (S287_obs014); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs015); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs016); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs018); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs019)
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sowie die Kodierung sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung31.07.2018