KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 10; Quadratische Gleichung; Nullstelle; Mathematische Formel; Merksatz; Wert
Im Zentrum dieser Unterrichtsstunde stehen die Methoden zur Nullstellenberechnun
Im Zentrum dieser Unterrichtsstunde stehen die Methoden zur Nullstellenberechnung. Zu Beginn der Stunde wiederholt die Klasse die bisherigen kennengelernten Methoden zur Nullstellenberechnung. Die Lehrkraft projiziert dann mehrere quadratische Gleichungen an die Wand und erläutert eine neue Methode, den Satz vom Nullprodukt, um quadratische Gleichungen zu lösen. Die Klasse ordnet dann in Gruppenarbeit verschiedenen quadratischen Gleichungen verschiedene Methoden zu und benennt die Regeln für die jeweiligen Methoden. Die Lehrkraft geht durch die Klasse und gibt Hilfestellungen. Ein Schüler zeigt seine Zuordnung mit Hilfe der Dokumentenkamera vor der Klasse und erläutert diese. Es entstehen Gespräche zur Zuordnung der quadratischen Gleichungen der Methoden. Im letzten Stundendrittel versammeln sich die Schülerinnen und Schüler vor der Klasse um einen Filpchart. Sie erläutern, unter welchen Voraussetzungen welche Methode zum Ermitteln der Nullstellen anzuwenden ist. Zum Ende der Stunde erteilt die Lehrkraft die Hausaufgaben. (DIPF/gf) less
StudyTVD - TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung
Data CollectionClassroom observation (data): TVD
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording date28.05.2018
Geographic converage of recordingRhineland-Palatinate; Germany
School type und Students gradeBerufsbildende Schule; 10. Schuljahr
Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); Schülerarbeit (Einzelarbeit, Gruppenarbeit); AV-Verwendung
Subject taughtMathematik
TopicAlgebra
Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (18)
Details: Lehrerin
Teaching resourcesTextmaterial; Präsentationsmedium; Aufnahmegerät; Mathematisches Instrument (Recheninstrument); Digitale Lehrmittel/Lernmittel; Bildliche/Plastische Darstellung
Language(s)German
Notes to the recordIm Projekt wurden insgesamt drei Unterrichtsstunden pro Lehrkraft und Klasse gefilmt (zwei während der Unterrichtseinheit „quadratische Gleichungen“, eine zu einem beliebigen anderen Thema im Mathematikunterricht). Es sind Unterrichtsmaterialien zu dieser Unterrichtsaufzeichnung sowie zu einer nicht aufgezeichneten Folgestunde verfügbar. Zudem sind von der gleichen Lehrkraft und Klasse an der gleichen Schule weitere Aufzeichnungen vorhanden: Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs112) und Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs114).
Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (S352_obs112); Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs114)
Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2019-08-05