SchlagwörterDeutschunterricht; Mathematikunterricht; Schuljahr 01; Laut (Ling); Lesen; Lautes Lesen; Addition; Matrix; Zahlenraum bis 10; Spiel
Thema des Deutschunterrichts ist der Laut „Au“. Thema des Mathematikunterricht
Thema des Deutschunterrichts ist der Laut „Au“. Thema des Mathematikunterrichts ist die Vier-Felder-Matrix. Die Stunde beginnt im Sitzkreis. Zunächst wiederholt die Klasse den Laut „Au“ indem die Schüler reihum ein Wort dazu sagen. Anschließend dazu wird ein Arbeitsblatt mit Bildern und Wörtern verteilt und die Schüler bestimmen zunächst an ihren Plätzen die Arbeitsanweisung. Diese wird im Klassengespräch besprochen. Die Aufgaben bearbeiten die Schüler in Einzelarbeit, während die Lehrerin herumgeht und Hilfestellung leistet. In der zweiten Stundenhälfte werden die Ergebnisse besprochen. Zum Schluss spielt die Klasse im Sitzkreis Pantomime. In der Pause spielt die Klasse gemeinsam ein Spiel („Kopf in den Sand“) weiter. Danach beginnt die Mathematikstunde im Sitzkreis vor der Tafel. Auf diese hat die Lehrerin eine leere Vier-Felder-Matrix gezeichnet. Die Schüler setzen pro Feld eine Zahl ein, die durch Addition aller vier Felder das Ergebnis Zehn ergeben. Unterschiedliche Möglichkeiten werden von den Schülern an der Tafel notiert und im Klassengespräch besprochen. In der zweiten Stundenhälfte bearbeiten die Schüler zu der gleichen Aufgabenstellung ein Arbeitsblatt in Einzelarbeit. Dabei geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. Zudem können die Schüler für Hilfestellung zu den beiden weiterhin anwesenden Lehrkräften geben. Zum Schluss werden kurz im Sitzkreis die Ergebnisse besprochen. (DIPF/nj) weniger
StudieKuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): KuL
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung26.02.2014
Ort der AufzeichnungNordrhein-Westfalen; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 01. Schuljahr
SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); Schülerarbeit (Einzelarbeit); Spielform (Lernspiel)
UnterrichtsfachDeutsch; Mathematik
ThemaLesen; Arithmetik
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler(18); pädagogisches Personal (2)
Details: Lehrerin; weibliche Fachkraft; männliche Fachkraft
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTextmaterial
Präsentationsmedium
Sprache(n)Deutsch; Englisch; Spanisch
Anmerkungen zur AufzeichnungAufzeichnung der ersten beiden Schulstunden des Tages, eingeteilt in eine Deutsch- und eine Mathematikstunde, unterbochen von einer kleinen Pause; ein Kind ist durch Maskierung anonymisiert; gleiche Klasse und Lehrkraft sowie der gleiche Klassenraum und die gleiche Schule wie in den Aufnahmen des Moduls Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs029).
Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (S287_obs029)
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sowie die Kodierung sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung31.07.2018