SchlagwörterSozialkunde; Schuljahr 10; Jugend; Bildinterpretation; Politik; Jugendprotest; Jugendbewegung
Zu Beginn benennt der Lehrer die Bedeutung der neuen Jugendbewegung als Stundenthema und legt dazu eine Folie mit einer Karikatur auf. Im Unterrichtsgespräch werden der Inhalt und die Bedeutung der Karikatur erarbeitet. Es folgt eine Textarbeit mit explizitem Arbeitsauftrag. Nach der Lektüre werden Fragen zum Text geklärt und dazugehörige Aufgabenstellungen bearbeitet und diskutiert. Der Lehrer erstel...
Zu Beginn benennt der Lehrer die Bedeutung der neuen Jugendbewegung als Stundenthema und legt dazu eine Folie mit einer Karikatur auf. Im Unterrichtsgespräch werden der Inhalt und die Bedeutung der Karikatur erarbeitet. Es folgt eine Textarbeit mit explizitem Arbeitsauftrag. Nach der Lektüre werden Fragen zum Text geklärt und dazugehörige Aufgabenstellungen bearbeitet und diskutiert. Der Lehrer erstellt dazu eine Übersicht an der Tafel und fordert die Schüler/innen auf, sich in diese Schema einzuordnen. Anschließend stellt er die Frage wie Politiker auf verschiedene Protestäußerungen der Jugendlichen reagieren sollten. Die Antworten fasst der Lehrer zusammen und lässt abschließend diskutieren wie realistisch die Schüler/innen ihre Vorstellungen einschätzen. (Projektleitung) weniger
StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung1984
Ort der AufzeichnungBerlin (West); Deutschland-BRD
Schulform und JahrgangsstufeGesamtschule; 10. Schuljahr
SozialformSchülerarbeit (Einzelarbeit); Unterrichtsgespräch
UnterrichtsfachSozialkunde
ThemaJugend
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (12)
Details: Lehrer; geschlechtsgemischte Klasse
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTafel; Overheadprojektor; Folie; Textblatt
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungEine weitere Aufzeichnung desselben Lehrers mit einer anderen Klasse ist ebenfalls verfügbar.
Publikation zur Unterrichtsaufzeichnung:
Grammes, Tilman/ Kuhn, Hans Werner (1988): Unpolitischer Politikunterricht? Versuch einer qualitativen fachdidaktischen Analyse. In: Gegenwartskunde 4, S. 491-499.
DatenproduzentOriginal: Freie Universität Berlin
Digitalisat: Universität Wien
NutzungsbeschränkungenDie Videodatei ist aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript inklusive Sitzplan ist nach Registrierung einsehbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung07.01.2015