SchlagwörterÄsthetische Bildung; Bildungsprozess; Differenz; Exklusion; Grundschule; Interview; Inklusion; Integration; Integrationsklasse; Integrationskonzept; Integrative Grundschule; Integrative Regelklasse; Integrierender Unterricht; Interaktion; Interview; Klassengemeinschaft; Kulturelle Bildung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Reflexion (Phil); Schulalltag; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagoge; Unterrichtsbedingungen; Wahrnehmung
Das leitfadengestützte Interview mit einer Integrationsbegleitu
Das leitfadengestützte Interview mit einer Integrationsbegleitung während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im Schulalltag. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Dynamik der sozialen Integration und Beziehungen der Schüler zueinander innerhalb des Klassenverbandes. Ausblickend wird nach der Einschätzung zur Entwicklung integrativer Prozesse in der Schule und Klasse gefragt. (DIPF/sp) weniger
StudieKuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln.
ErhebungInterviewerhebung (Daten): KuBIn
Art der AufzeichnungInterview
Datum der Aufzeichnung22.02.2018
Ort der AufzeichnungDeutschland
SchulformGrundschule
Population / Stichprobe Pädagogisches Personal (1)
Details: Integrationsbegleiter
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungEin weiteres Interview, das an der selben Schule geführt wurde, ist ebenfalls verfügbar: Interview (S437_int001). Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist zu diesem Interview nur das anonymisierte Transkript verfügbar.
Zusammenhängende AufzeichnungenInterview (S437_int001)
NutzungsbeschränkungenDas Transkript ist nur für registrierte Nutzer und nach zusätzlicher Antragstellung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung22.04.2021