KeywordsLehrer; Interview; Grundschule; Einstellung (Psy); Mehrsprachigkeit; Unterrichtsentwicklung; Reflexion (Phil); Feedback; Lehrerfortbildung; Qualifizierungsmaßnahme; Intervention; Kooperation; Lehrerkollegium
Das leitfadengestützte Interview mit zwei Lehrkräften während der Laufzeit der Intervention fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht und nach dem Stellenwert des Themas für den zukünftigen Unterricht. Weiterhin wird die durchgeführte Fortbildung reflektiert sowie die Kooperation im Kollegium während der Interventionsphase.
StudyMIKS - Qualitative Erhebung
Data CollectionInterview (data): MIKS
Type of recordingLehrerinterview
Recording date29.09.2014
Geographic converage of recordingNorth Rhine-Westphalia; Germany
School type und Students gradeGrundschule; 02. Schuljahr
TopicMehrsprachigkeit
Sampled Universe Lehrkraft (2)
Details: Lehrerinnen
Language(s)German
Notes to the recordDas Interview fand in derselben Schule statt wie die folgenden Interviews: S228_int009, S228_int011, S228_int012, S228_int014 und S228_int017. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist zu dieser Einheit nur das anonymisierte Transkript des Lehrerinterviews verfügbar.
Related recordsLehrerinterview (S228_int009); Lehrerinterview (S228_int011); Lehrerinterview (S228_int012); Interview Schulleitung 2A (S228_int014); Interview Schulleitung 2B (S228_int017)
Use restrictionsDas Transkript ist nur für registrierte Nutzer und nach zusätzlicher Antragstellung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2017-08-18