SchlagwörterDeutschunterricht; Mathematikunterricht; Schuljahr 01; Wiederholung; Lautes Lesen; Ergebniskontrolle; Schreibübung; Addition; Subtraktion; Kombination; Systematik; Lösungsstrategie
In der ersten Stunde bearbeiten die Schüler ihre Wochenarbeitspläne mit Deutsch- und Mathematikaufgaben. In der darauffolgenden Mathematikstunde entwickelt die Klasse Strategien zur Kombination von Zahlentürmen. Die Schüler bearbeiten während der gesamten ersten Stunde ihre Wochenarbeitspläne in Einzelarbeit. Im ersten Stundendrittel lässt die Lehrerin einzelne Schüler zum Vorlesen sogenannter „Lesewolken...
In der ersten Stunde bearbeiten die Schüler ihre Wochenarbeitspläne mit Deutsch- und Mathematikaufgaben. In der darauffolgenden Mathematikstunde entwickelt die Klasse Strategien zur Kombination von Zahlentürmen. Die Schüler bearbeiten während der gesamten ersten Stunde ihre Wochenarbeitspläne in Einzelarbeit. Im ersten Stundendrittel lässt die Lehrerin einzelne Schüler zum Vorlesen sogenannter „Lesewolken“ zu sich kommen. Die Fachkraft geht herum und unterstützt die Schüler währenddessen. Die restliche Stunde bearbeiten die Schüler Deutsch- und Mathematikaufgaben aus Übungsbüchern. Die Lehrerin überprüft diese und gibt Hilfestellungen. Während einer kurzen Pause macht die Klasse ein Bewegungsspiel. In der darauffolgenden Mathematikstunde wiederholen die Schüler zunächst den Aufbau von Zahlentürmen mit drei Steinen und die dazu gehörenden Strategien. Im zweiten Stundendrittel erweitern sie in einer längeren Partnerarbeitsphase mit einem Arbeitsblatt ihre Kenntnisse, indem sie vier Bausteine miteinander kombinieren. Die Lehrerin geht herum und gibt Hilfestellungen, die Fachkraft arbeitet mit einer Schülergruppe mit. Abschließend werden die Kombinationsmöglichkeiten der Bausteine im Klassengespräch besprochen sowie die angewandten Strategien formuliert. (DIPF/ab) weniger
StudieKuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): KuL
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung12.03.2014
Ort der AufzeichnungNordrhein-Westfalen; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 01. Schuljahr
SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); AV-Verwendung; Schülerarbeit (Einzelarbeit, Partnerarbeit)
UnterrichtsfachDeutsch; Mathematik
ThemaSchriftspracherwerb; Stochastik
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (17); pädagogisches Personal (1)
Details: Lehrerin; weibliche pädagogische Fachkraft
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienMessgerät
Textmaterial
Anschauungsmaterial
Präsentationsmedium
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungAufzeichnung der ersten beiden Schulstunden des Tages, aufgeteilt in eine Übungsphase mit Arbeitsplan und eine Mathematikstunde, unterbrochen von einer kleinen Pause; fünf Schüler sind durch Maskierung anonymisiert; gleiche Lehkraft und Klasse sowie gleicher Klassenraum und gleiche Schule wie in den Aufnahmen des Moduls Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs030).
Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (S287_obs030)
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sowie die Kodierung sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung31.07.2018