KeywordsEnglischunterricht; Vokabelarbeit; Grammatikunterricht; Grammatikübung; Tempus (Ling); Verwendung; Lexikon; Tafelbild; Mitschrift; Schulheft
Die Aufzeichnung besteht aus zwei Hauptsequenzen. Im ersten Teil sind zwei Unterrichtsaufzeichn
Die Aufzeichnung besteht aus zwei Hauptsequenzen. Im ersten Teil sind zwei Unterrichtsaufzeichnungen bei der gleichen Lehrerin mit einer kleinen Schülergruppe (zum Teil gleiche Schüler) zu sehen. In den ersten zehn Minuten führt die Lehrerin neue Vokabeln zur Beschreibung kapitalistischer und sozialistischer Landwirtschaft ein, die die Schüler laut wiederholen müssen. In den folgenden 15 Minuten stehen Bildung und Anwendung des Future Continuous im Mittelpunkt (1). Die zweite Sequenz stellt einen Lehrfilm zu methodischen Verfahren zur Anwendung lexikalischer Kenntnisse dar. Diese werden jeweils anhand von Unterrichtsaufzeichnungen dargestellt. Unterschieden werden dabei einzelne Phasen von der Erarbeitung bis hin zum Abschluss der Stoffeinheit, an dem Schüler-Schüler-Dialoge oder ein Lehrervortrag stehen können (2). (Projektleitung) less
StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung; Lehrfilm
Recording date04.04.1978
Geographic converage of recordingBezirk Potsdam; Deutschland-DDR
School typeUnbekannt
Social arrangementFrontalunterricht; Schülerarbeit (Partnerarbeit)
Subject taughtEnglisch
TopicWortschatzarbeit; Englische Grammatik; Methodik
Sampled Universe Lehrkraft; Students
Details: Lehrerin
Teaching resourcesTafel; Polylux (Overheadtprojektor); Wandkarte; Schulheft; Schulbuch
Language(s)German; English
Notes to the recordKeine durchgängige Unterrichtsaufzeichnung.
CreatorOriginal: Pädagogische Hochschule Potsdam
Digitalisat: Universität Wien
Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das Beiblatt und die Karteikarte zur Aufzeichnung sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2011-09-13