KeywordsÄsthetische Bildung; Bildungsprozess; Differenz; Exklusion; Grundschule; Interview; Inklusion; Integration; Integrationsklasse; Integrationskonzept; Integrative Grundschule; Integrative Regelklasse; Integrierender Unterricht; Interaktion; Interview; Klassengemeinschaft; Kulturelle Bildung; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Reflexion (Phil); Schulalltag; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Unterrichtsbedingungen; Wahrnehmung
Das leitfadengestützte Interview mit einer Lehrkraft während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im Schulalltag. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Dynamik der sozialen Integration und Beziehungen der Schüler zueinander innerhalb des Klassenverbandes. Ausblickend wird nach der Einschätzung zur Entwicklung integr...
Das leitfadengestützte Interview mit einer Lehrkraft während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im Schulalltag. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Dynamik der sozialen Integration und Beziehungen der Schüler zueinander innerhalb des Klassenverbandes. Ausblickend wird nach der Einschätzung zur Entwicklung integrativer Prozesse in der Schule und Klasse gefragt. (DIPF/sp) less
StudyKuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln.
Data CollectionInterview (data): KuBIn
Type of recordingLehrerinterview
Recording date06.04.2018
Geographic converage of recordingGermany
School typeGrundschule
Sampled Universe Lehrkraft (1)
Details: Lehrerin
Language(s)German
Notes to the recordEin weiteres Interview, das an der selben Schule geführt wurde, ist ebenfalls verfügbar: Interview (S437_int002). Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist zu diesem Interview nur das anonymisierte Transkript verfügbar.
Related recordsInterview (S437_int002)
Use restrictionsDas Transkript ist nur für registrierte Nutzer und nach zusätzlicher Antragstellung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2021-04-22