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Datenbestand des FDZ Bildung

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  • Begründete Stellungnahme (Welthungerhilfe) (v_fu_15a)

    Bestandteil von: Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland / Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Freien Universität Berlin

    Zu Beginn der Aufzeichnung erläutert der unterrichtende Lehrer den Schüler/innen den Zweck der Unterrichtsdokumentation und kündigt die „begründete Stellungnahme“ als Stundenthema an...    mehr

    Zu Beginn der Aufzeichnung erläutert der unterrichtende Lehrer den Schüler/innen den Zweck der Unterrichtsdokumentation und kündigt die „begründete Stellungnahme“ als Stundenthema an. Mit Hilfe des Tageslichtprojektors zeigt er den Schüler/innen eine Fotografie aus einer Zeitung und bittet die Schüler/innen, sich spontan dazu zu äußern, ob sie für Hungernde in der Dritten Welt spenden würden. Der Lehrer fasst die Antworten zusammen und leitet zu einem der Spendenpraxis kritisch gegenüberstehenden SPIEGEL-Artikel aus dem Jahr 1984 über. Zur Bearbeitung dieses Artikels hat der Lehrer eine Fragestellung auf einer Folie formuliert und benennt weitere Unterfragen zur Bearbeitung. Die Arbeitsphase wird nicht gezeigt, die Aufzeichnung setzt direkt mit der Besprechung des Artikels fort. In der vom Lehrer moderierten Diskussion nehmen die Schüler/innen in verschiedener Weise Stellung zu dem Artikel. Der Lehrer fasst Beiträge der Schüler/innen zusammen, setzt diese zueinander in Beziehung und stellt Nachfragen. Im Laufe der Diskussion setzen sich die Schüler/innen kritisch und differenziert mit dem Artikel auseinander. Abschließend bittet der Lehrer die Schüler/innen, ihre in der Diskussion vertretenen Positionen unter Berücksichtigung möglicher Revisionen noch einmal zusammenzufassen. Er leitet zu einem Vorschlag der letzten Weltbevölkerungskonferenz über und bittet die Schüler/innen, dazu Stellung zu nehmen. Nach kurzer Diskussion fragt der Lehrer nach Stellungnahmen, die die Position des Artikels und die aktuelle Situation zueinander in Beziehung setzen. Abschließend reflektiert der Lehrer die Diskussion hinsichtlich des genannten Ziels der „begründeten Stellungnahme“. (Projektleitung)    weniger

  • Fraktionssitzung (v_fu_16)

    Bestandteil von: Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland / Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Freien Universität Berlin

    Als Ausgangssituation der aktuellen Stunde wird die Auseinandersetzung um den Paragraphen 218 (Schwangerschaftsabbruch), insbesondere in der CDU, erarbeitet. Im Rollenspiel soll ei...    mehr

    Als Ausgangssituation der aktuellen Stunde wird die Auseinandersetzung um den Paragraphen 218 (Schwangerschaftsabbruch), insbesondere in der CDU, erarbeitet. Im Rollenspiel soll eine Fraktionssitzung der CDU simuliert werden, in der entschieden wird, ob die CDU in dieser Frage vor das Bundesverfassungsgericht ziehen wird. Die Schüler/innen bereiten sich in Gruppen vor, das Rollenspiel wird mithilfe des Lehrers durchgeführt und im Unterrichtsgespräch ausgewertet. Fünf Schüler/innen und der Lehrer spielen verschiedene Abgeordnete, welche jeweils unterschiedlicher Meinung über den Zug zum Bundesverfassungsgericht sind und argumentieren mit moralischen/christlichen oder politischen/demokratischen Werten. Im darauffolgenden Unterrichtsgespräch wird über den Verlauf des Rollenspiels und aufgetretene Probleme diskutiert. In der Diskussion wird die Problematik des Sich-Hineinversetzen in eine bestimmte Rolle sowie das Übernehmen und Präsentieren der Meinungen und Werte der nachgespielten Person, die nicht die eigenen sind, zum Thema gemacht. Ebenfalls werden die Aussagen der einzelnen Politiker nochmals bearbeitet. Dazu werden die Namen der Politiker und ein jeweils passendes Stichwort zu jedem Abgeordneten vom Lehrer an die Tafel geschrieben. Die „politischen und moralischen“ Werte werden ebenfalls erneut diskutiert. (Projektleitung)    weniger

  • Gleichberechtigung der Frauen (v_fu_69)

    Bestandteil von: Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland / Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Freien Universität Berlin

    Der Unterricht behandelt das Thema Gleichberechtigung der Frauen unter besonderem Augenmerk in der Politik. Anfangs wird allgemein über die gesetzliche Regelung der Menschenrechte ...    mehr

    Der Unterricht behandelt das Thema Gleichberechtigung der Frauen unter besonderem Augenmerk in der Politik. Anfangs wird allgemein über die gesetzliche Regelung der Menschenrechte („Grundgesetz“) diskutiert. Hierzu wird als Beispiel die finanzielle Gleichstellung zwischen Männern und Frauen in der Türkei besprochen. Die Frage der geschlechtsspezifischen Berufswahl und die damit verbundene unterschiedliche Bezahlung erzeugt großen Diskussionsbedarf. Im weiteren Unterrichtsverlauf wird die Frage diskutiert, welchen Status die Unterdrückung der Frauen in der Gesellschaft hat, respektive inwiefern etwas gegen eine Unterdrückung unternommen wird. Dazu wird ein Ausschnitt aus dem Jahresbericht der Bundesregierung von der männlichen Lehrkraft vorgelesen und anschließend diskutiert. Die Frage nach der geschichtlich entwickelten Stellung der Frau in der Gesellschaft, besonders in der Politik und ihre Veränderung in den letzten Jahren, werden durch eine Tabelle der Volkskammer veranschaulicht. Zum Abschluss befragt der Lehrer die Schüler/innen nacheinander zu ihren persönlichen Erfahrungen in Fragen von Gleichberechtigung. (Projekt/ar)     weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs067)

    Bestandteil von: TALIS-Videostudie Deutschland / Unterrichtsbeobachtung - TALIS

    Diese Unterrichtsaufzeichnung zeigt Mathematikunterricht in der Sekundarstufe 1. Für die Videoaufnahmen wurden zwei Kameras inkl. Tonaufnahmegeräten eingesetzt: Die erste, bewegliche...    mehr

    Diese Unterrichtsaufzeichnung zeigt Mathematikunterricht in der Sekundarstufe 1. Für die Videoaufnahmen wurden zwei Kameras inkl. Tonaufnahmegeräten eingesetzt: Die erste, bewegliche Kamera wurde im hinteren Bereich des Klassenraumes an einer Seite des Raumes so positioniert, dass sie sowohl die Lehrkraft als auch einen Teil die Schülerinnen und Schüler der Klasse aufnimmt. Eine zweite, nicht bewegliche Kamera filmt den vorderen Bereich des Klassenraums. Die Videos unterliegen einer Sperrfrist und werden 2021 bereitgestellt.    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs068)

    Bestandteil von: TALIS-Videostudie Deutschland / Unterrichtsbeobachtung - TALIS

    Diese Unterrichtsaufzeichnung zeigt Mathematikunterricht in der Sekundarstufe 1. Für die Videoaufnahmen wurden zwei Kameras inkl. Tonaufnahmegeräten eingesetzt: Die erste, bewegliche...    mehr

    Diese Unterrichtsaufzeichnung zeigt Mathematikunterricht in der Sekundarstufe 1. Für die Videoaufnahmen wurden zwei Kameras inkl. Tonaufnahmegeräten eingesetzt: Die erste, bewegliche Kamera wurde im hinteren Bereich des Klassenraumes an einer Seite des Raumes so positioniert, dass sie sowohl die Lehrkraft als auch einen Teil die Schülerinnen und Schüler der Klasse aufnimmt. Eine zweite, nicht bewegliche Kamera filmt den vorderen Bereich des Klassenraums. Die Videos unterliegen einer Sperrfrist und werden 2021 bereitgestellt.    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs069)

    Bestandteil von: TALIS-Videostudie Deutschland / Unterrichtsbeobachtung - TALIS

    Diese Unterrichtsaufzeichnung zeigt Mathematikunterricht in der Sekundarstufe 1. Für die Videoaufnahmen wurden zwei Kameras inkl. Tonaufnahmegeräten eingesetzt: Die erste, bewegliche...    mehr

    Diese Unterrichtsaufzeichnung zeigt Mathematikunterricht in der Sekundarstufe 1. Für die Videoaufnahmen wurden zwei Kameras inkl. Tonaufnahmegeräten eingesetzt: Die erste, bewegliche Kamera wurde im hinteren Bereich des Klassenraumes an einer Seite des Raumes so positioniert, dass sie sowohl die Lehrkraft als auch einen Teil die Schülerinnen und Schüler der Klasse aufnimmt. Eine zweite, nicht bewegliche Kamera filmt den vorderen Bereich des Klassenraums. Die Videos unterliegen einer Sperrfrist und werden 2021 bereitgestellt.    weniger

  • Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht II (v_hu_103_T2)

    Bestandteil von: Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR / Rettung, Erschließung und Veröffentlichung im Internet von aufgezeichnetem Unterricht aus der DDR

    Es handelt sich bei der Aufzeichnung um einen Lehrfilm, der schwierige Situationen im Lehreralltag darstellt mit unterschiedlichen Studenten und Klassen. Insgesamt werden 14 Situat...    mehr

    Es handelt sich bei der Aufzeichnung um einen Lehrfilm, der schwierige Situationen im Lehreralltag darstellt mit unterschiedlichen Studenten und Klassen. Insgesamt werden 14 Situationen zu verschiedenen Disziplinstörungen aufgezeigt und wie die betroffenen Lehrpersonen mit den Situationen umgehen (Reden während des Unterrichts, Widersetzen gegen Lehrkraft, Leistungsverweigerung, respektloses Verhalten, Auseinandersetzungen). Die verschiedenen Situationen wurden jeweils aus LehrerInnen- und SchülerInnenperspektive gefilmt. Bei den Situationen handelt es sich um gestellte Situationen zu Analysezwecken. Lehramtsstudierende sollten sich mithilfe dieser Videos in konkrete problematische Situationen hineinversetzen können. Die Aufnahmen sind sogenannte "Triggervideos" die vom Leiter des ZAL der Humboldt-Universität zu Berlin, Dr. Hans-Georg Heun, produziert oder aus vorhandenen Videos zusammengestellt wurden. (Projekt)     weniger


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