Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen

Datenbestand des FDZ Bildung

Sie können den Datenbestand des FDZ Bildung anhand von individuellen Suchbegriffen durchsuchen oder die Gesamtliste der vorhandenen Forschungsdaten mit Hilfe der angebotenen Filter einschränken.

Suche im Datenbestand  
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

zurücksetzen

Suchanfrage: LEHRERINTERVIEW (Filter: Art der Aufzeichnung)
Anzahl der Treffer: 232
Filtern nach:
  • Interview (S059_int032)

    Bestandteil von: NeFo - Qualitative Querschnittsstudie / Interviewerhebung - NeFo

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder extern...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder externe Evaluationen) und deren Auswirkung auf den Schulalltag wieder. Ein vertiefender Blick wird zudem auf wahrgenommene Folgen und Nebenfolgen der in der Schule verwendeten Reforminstrumente auf persönlicher Ebene sowie auf der Ebene des Unterrichts und der gesamten Schule gerichtet.    weniger

  • Interview (S059_int034)

    Bestandteil von: NeFo - Qualitative Querschnittsstudie / Interviewerhebung - NeFo

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder extern...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder externe Evaluationen) und deren Auswirkung auf den Schulalltag wieder. Ein vertiefender Blick wird zudem auf wahrgenommene Folgen und Nebenfolgen der in der Schule verwendeten Reforminstrumente auf persönlicher Ebene sowie auf der Ebene des Unterrichts und der gesamten Schule gerichtet.    weniger

  • Interview (S059_int035)

    Bestandteil von: NeFo - Qualitative Querschnittsstudie / Interviewerhebung - NeFo

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder extern...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder externe Evaluationen) und deren Auswirkung auf den Schulalltag wieder. Ein vertiefender Blick wird zudem auf wahrgenommene Folgen und Nebenfolgen der in der Schule verwendeten Reforminstrumente auf persönlicher Ebene sowie auf der Ebene des Unterrichts und der gesamten Schule gerichtet.    weniger

  • Interview (S059_int037)

    Bestandteil von: NeFo - Qualitative Querschnittsstudie / Interviewerhebung - NeFo

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder extern...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder externe Evaluationen) und deren Auswirkung auf den Schulalltag wieder. Ein vertiefender Blick wird zudem auf wahrgenommene Folgen und Nebenfolgen der in der Schule verwendeten Reforminstrumente auf persönlicher Ebene sowie auf der Ebene des Unterrichts und der gesamten Schule gerichtet.    weniger

  • Interview (S059_int038)

    Bestandteil von: NeFo - Qualitative Querschnittsstudie / Interviewerhebung - NeFo

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder extern...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder externe Evaluationen) und deren Auswirkung auf den Schulalltag wieder. Ein vertiefender Blick wird zudem auf wahrgenommene Folgen und Nebenfolgen der in der Schule verwendeten Reforminstrumente auf persönlicher Ebene sowie auf der Ebene des Unterrichts und der gesamten Schule gerichtet.    weniger

  • Interview (S059_int040)

    Bestandteil von: NeFo - Qualitative Querschnittsstudie / Interviewerhebung - NeFo

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder extern...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder externe Evaluationen) und deren Auswirkung auf den Schulalltag wieder. Ein vertiefender Blick wird zudem auf wahrgenommene Folgen und Nebenfolgen der in der Schule verwendeten Reforminstrumente auf persönlicher Ebene sowie auf der Ebene des Unterrichts und der gesamten Schule gerichtet.    weniger

  • Interview (S059_int041)

    Bestandteil von: NeFo - Qualitative Querschnittsstudie / Interviewerhebung - NeFo

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder extern...    mehr

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder externe Evaluationen) und deren Auswirkung auf den Schulalltag wieder. Ein vertiefender Blick wird zudem auf wahrgenommene Folgen und Nebenfolgen der in der Schule verwendeten Reforminstrumente auf persönlicher Ebene sowie auf der Ebene des Unterrichts und der gesamten Schule gerichtet.    weniger

  • Interviews zum musikbezogenen Angebot 1 – MZP 1 (S230_ang001_mzp001)

    Bestandteil von: AdaptiMus - Qualitative Interviewstudie / Interviewerhebung - AdaptiMus

    Die leitfadengestützten Interviews mit der Lehrkraft und den Schülern beziehen sich auf eine durchgeführte Stunde des musikbezogenen Angebotes zu Beginn des Schuljahres. Die Schüle...    mehr

    Die leitfadengestützten Interviews mit der Lehrkraft und den Schülern beziehen sich auf eine durchgeführte Stunde des musikbezogenen Angebotes zu Beginn des Schuljahres. Die Schüler wurden nach der Stunde zum Erleben der Musikstunde befragt, unter anderem nach dem Schwierigkeitsgrad der durchgeführten Aufgaben, nach (wahrgenommenen) Differenzierungsmaßnahmen und danach, ob die Lehrkraft die Stunde ihrer Meinung nach so geplant hatte, wie sie dann verlaufen ist. Die Lehrkraft wurde einmal vor und nach der Musikstunde zur geplanten und dann zur abgehaltenen Stunde befragt. Mit der Lehrkraft wurde zudem im Vorfeld der abgehaltenen Stunde ein ausführliches Interview geführt, in dem das Individualkonzept der Lehrperson im Fokus stand.    weniger

  • Interviews zum musikbezogenen Angebot 1 – MZP 2 (S230_ang001_mzp002)

    Bestandteil von: AdaptiMus - Qualitative Interviewstudie / Interviewerhebung - AdaptiMus

    Die leitfadengestützten Interviews mit der Lehrkraft und den Schülern beziehen sich auf eine durchgeführte Stunde des musikbezogenen Angebotes in der Mitte des Schuljahres. Die Sch...    mehr

    Die leitfadengestützten Interviews mit der Lehrkraft und den Schülern beziehen sich auf eine durchgeführte Stunde des musikbezogenen Angebotes in der Mitte des Schuljahres. Die Schüler wurden nach der Stunde zum Erleben der Musikstunde befragt, unter anderem nach dem Schwierigkeitsgrad der durchgeführten Aufgaben, nach (wahrgenommenen) Differenzierungsmaßnahmen und danach, ob die Lehrkraft die Stunde ihrer Meinung nach so geplant hatte, wie sie dann verlaufen ist. Die Lehrkraft wurde einmal vor und nach der Musikstunde zur geplanten und dann zur abgehaltenen Stunde befragt.     weniger

  • Interviews zum musikbezogenen Angebot 1 – MZP 3 (S230_ang001_mzp003)

    Bestandteil von: AdaptiMus - Qualitative Interviewstudie / Interviewerhebung - AdaptiMus

    Die leitfadengestützten Interviews mit der Lehrkraft und den Schülern beziehen sich auf eine durchgeführte Stunde des musikbezogenen Angebotes am Ende des Schuljahres. Die Schüler ...    mehr

    Die leitfadengestützten Interviews mit der Lehrkraft und den Schülern beziehen sich auf eine durchgeführte Stunde des musikbezogenen Angebotes am Ende des Schuljahres. Die Schüler wurden nach der Stunde zum Erleben der Musikstunde befragt, unter anderem nach dem Schwierigkeitsgrad der durchgeführten Aufgaben, nach (wahrgenommenen) Differenzierungsmaßnahmen und danach, ob die Lehrkraft die Stunde ihrer Meinung nach so geplant hatte, wie sie dann verlaufen ist. Die Lehrkraft wurde einmal vor und nach der Musikstunde zur geplanten und dann zur abgehaltenen Stunde befragt.     weniger


Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation