DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen

Datenbestand des FDZ Bildung

Sie können den Datenbestand des FDZ Bildung anhand von individuellen Suchbegriffen durchsuchen oder die Gesamtliste der vorhandenen Forschungsdaten mit Hilfe der angebotenen Filter einschränken.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

zurücksetzen

Suchanfrage: "PYTHAGORAEISCHER LEHRSATZ" (Filter: Schlagwörter)
PHILOSOPHIE (Filter: Schlagwörter)

Anzahl der Treffer: 1
Filtern nach:
     1     
  • Satzgruppe des Pythagoras (B03-P-2103-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Pythagorasmodul

    Nach einer kurzen Pause klärt die Lehrperson organisatorische Belange bezüglich der angefangenen Beweisführung. Wer noch nicht fertig ist, soll das Puzzle zu Hause fertig lösen. Dana...    mehr

    Nach einer kurzen Pause klärt die Lehrperson organisatorische Belange bezüglich der angefangenen Beweisführung. Wer noch nicht fertig ist, soll das Puzzle zu Hause fertig lösen. Danach erzählt die Lehrperson sehr ausführlich über das Leben und die Philosophie von Pythagoras, seinen Lehrern und seiner selbst gegründeten Schule und deren sehr strikten Vorschriften hinsichtlich Essen und Kleidung. Für Pythagoras bedeutete Mathematik nicht nur Beschäftigung mit Zahlen, sondern auch Beschäftigung mit Moral und Ethik. Nach dem ausführlichen geschichtlichen Hintergrund gibt die Lehrperson die Aufgaben bekannt, welche die Lernenden selbständig der Reihe nach lösen sollen. Das Übungsblatt mit den Aufgaben haben die Schülerinnen und Schüler bereits erhalten. Von diesen lösen die Lernenden drei mehrschrittige, anspruchsvolle Aufgaben: eine Konstruktionsaufgabe und zwei Berechnungsaufgaben. Zum Schluss der Doppelstunde werden die Hausaufgaben erteilt. (Projekt)    weniger


     1     
Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation