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Datenbestand des FDZ Bildung

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  • Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs013)

    Bestandteil von: TVD - TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung / Unterrichtsbeobachtung (Daten): TVD

    Thema dieser Unterrichtsstunde ist die p/q Formel mit Brüchen. Zu Beginn der Stunde stehen die Schülerinnen und Schüler für die Begrüßung auf. Danach bespricht die Klasse die Hausau...    mehr

    Thema dieser Unterrichtsstunde ist die p/q Formel mit Brüchen. Zu Beginn der Stunde stehen die Schülerinnen und Schüler für die Begrüßung auf. Danach bespricht die Klasse die Hausaufgaben. Die Schülerinnen und Schüler rundeten in ihren Hausaufgaben Zahlen auf vorgegebenen Stellen. Danach folgt eine Wiederholung der letzten Unterrichtsstunde. Sie nennen das Lösen von quadratischen Gleichungen als Thema der letzten Stunde und sprechen über Varianten der Lösungen. Es entsteht ein Tafelbild zu den Lösungsvarianten, einer Gleichung, die eine Wurzel beinhaltet. Die Lehrkraft schreibt eine Gleichung an die Tafel. Mit Hilfe der p/q Formel löst eine Schülerin die Gleichung an der Tafel. Dabei stellt die Klasse einen Bezug zur zeichnerischen Umsetzung der Lösung her. Im Anschluss daran leitet die Lehrkraft das aktuelle Thema der Stunde ein: das Berechnen von Brüchen mit Hilfe der p/q Formel. Hierzu zieht der Lehrer das Arbeitsbuch und die Tafel heran. Die Klasse bespricht gemeinsam eine Aufgabe. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten dann zwei weitere Aufgaben. Sie können die Aufgaben entweder mit oder ohne Taschenrechner und entweder in Partner- oder in Einzelarbeit lösen. Die Lehrkraft geht bei Bedarf durch die Klasse und gibt Hilfestellungen. Zum Schluss der Stunde erteilt sie die Hausaufgaben. (DIPF/gf)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs069)

    Bestandteil von: TVD - TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung / Unterrichtsbeobachtung (Daten): TVD

    Im Zentrum dieser Unterrichtsstunde steht die Wiederholung der Potenzrechnung. Zu Beginn der Stunde sortiert die Klasse an der Tafel geheftete Dominowürfel zum Thema Potenzgesetzen...    mehr

    Im Zentrum dieser Unterrichtsstunde steht die Wiederholung der Potenzrechnung. Zu Beginn der Stunde sortiert die Klasse an der Tafel geheftete Dominowürfel zum Thema Potenzgesetzen. Die Lehrkraft fertigt eine Zuordnung der Dominowürfel und ein Tafelbild an. Im Anschluss daran wählen die Schülerinnen und Schüler unter mehreren Arbeitsblättern mit Schwierigkeitsstufen, welche Aufgaben sie bearbeiten wollen. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden, ob sie in Einzel- oder Partnerarbeit die Aufgaben lösen wollen. Die Lehrkraft geht bis zum Ende der Stunde durch die Klasse und gibt Hilfestellungen. Zwischendurch fragt die Lehrkraft, ob es noch Verständnisfragen gäbe, die zu klären sind. (DIPF/gf)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs081)

    Bestandteil von: TVD - TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung / Unterrichtsbeobachtung (Daten): TVD

    Im Zentrum des Unterrichts steht der Sinussatz. Nach der Begrüßung wiederholt die Klasse den Sinussatz. Die Lehrkraft schreibt den Satz an die Tafel. Danach übt die Klasse die Berec...    mehr

    Im Zentrum des Unterrichts steht der Sinussatz. Nach der Begrüßung wiederholt die Klasse den Sinussatz. Die Lehrkraft schreibt den Satz an die Tafel. Danach übt die Klasse die Berechnung von Seitenlängen und Winkeln mit Hilfe des Satzes. Hierzu schreibt die Lehrkraft eine Aufgabe an die Tafel. Gemeinsam schreiben sie zwei Varianten zur Berechnung der gesuchten Werte auf und diskutieren, welche Variante sich eher anbietet. Anschließend ermitteln sie einen weiteren Wert an der Tafel. Den letzten gesuchten Wert berechnen die Schüler und Schülerinnen in Einzelarbeit. Die Lehrkraft beantwortet währenddessen Fragen. Dann schreibt ein Schüler sein Ergebnis an die Tafel. Im zweiten Drittel der Stunde schreibt die Lehrkraft eine weitere Aufgabe an. Die Klasse berechnet wieder einen Wert gemeinsam. Die restlichen gesuchten Werte ermitteln sie in Einzelarbeit und besprechen anschließend gemeinsam die Ergebnisse. Danach schreibt die Lehrkraft einige Aufgaben aus dem Mathebuch an, die die Schüler in Stillarbeit bearbeiten. Die Lehrkraft schreibt die Lösungen zu den Aufgaben verdeckt an die Tafel, geht dann herum und gibt Hilfestellungen. Die Schüler und Schülerinnen können ihre Ergebnisse mit den Lösungen an der Tafel abgleichen. Nach einer kurzen Pause beginnt die zweite Stunde. Zu Beginn der Stunde kontrollieren alle Schüler ihre Ergebnisse mit Hilfe der Lösungen an der Tafel. Danach verteilt ein Schüler ein Arbeitsblatt, das sich die Schüler und Schülerinnen zunächst alleine anschauen sollen. Ein Schüler liest die erste Aufgabe laut vor. Dann bearbeiten die Schüler und Schülerinnen die Aufgaben in Einzelarbeit. Die Lehrkraft gibt währenddessen Hilfestellungen. Zwei Schüler schreiben jeweils ein Ergebnis an die Tafel und stellen ihre Lösungen vor. In den letzten Minuten fangen die Schüler und Schülerinnen mit der Bearbeitung weiterer Aufgaben aus dem Lehrbuch an. Die restlichen Aufgaben bearbeiten sie als Hausaufgabe. (DIPF/kw)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs084)

    Bestandteil von: TVD - TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung / Unterrichtsbeobachtung (Daten): TVD

    Im Zentrum dieser Unterrichtsdoppeltsunde steht die Anwendung des Sinus- und Cosinussatzes. Zu Beginn der Stunde wiederholt die Lehrkraft mit der Klasse die Inhalte der letzten Stu...    mehr

    Im Zentrum dieser Unterrichtsdoppeltsunde steht die Anwendung des Sinus- und Cosinussatzes. Zu Beginn der Stunde wiederholt die Lehrkraft mit der Klasse die Inhalte der letzten Stunde, in der sie den Sinus- und Cosinussatz behandelten. Eine Schülerin stellt ihren Lösungsweg zu einer Textaufgabe am interaktiven Whiteboard vor. Sie berechnet die Entfernung eines Schiffes zwischen zwei Ortsangaben. Im Plenum bespricht die Klasse eine weitere Textaufgabe zur Höhe eines Turmes. Die Lehrkraft skizziert die Lösung am interaktiven Whiteboard. Im Anschluss daran bearbeiten die Schülerinnen und Schüler in Einzelarbeit mehrere Aufgaben mittels des Sinussatzes. Die Lehrkraft geht durch die Klasse und gibt Hilfestellungen. Vor der kurzen Pause vergleicht die Klasse die Ergebnisse. Anschließend ermittelt die Klasse bis zum Ende der Stunde unter Anwendung des Sinus- und Cosinussatzes die fehlenden Größen eines Dreiecks. Die Lehrkraft unterbricht die Einzelarbeitsphase, um eine Aufgabe zum Cosinussatz an der Tafel zu bearbeiten. Zum Ende der Stunde fasst die Lehrkraft zusammen, mit welcher Lösungsstrategie die fehlenden Winkel zu berechnen sind. Zum Ende der Stunde erteilt die Lehrkraft die Hausaufgaben. (DIPF/gf)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs112)

    Bestandteil von: TVD - TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung / Unterrichtsbeobachtung (Daten): TVD

    Im Zentrum dieser Unterrichtsstunde steht das Berechnen der Nullstellen quadratischer Gleichungen. Zu Beginn der Stunde wiederholt die Klasse die Inhalte der letzten Unterrichtsstu...    mehr

    Im Zentrum dieser Unterrichtsstunde steht das Berechnen der Nullstellen quadratischer Gleichungen. Zu Beginn der Stunde wiederholt die Klasse die Inhalte der letzten Unterrichtsstunde. Hierzu projiziert die Lehrkraft drei quadratische Funktionen und die p/q Formel an die Wand. Die Klasse bestimmt dabei die Werte für p und q. Anschließend löst die Klasse in Einzel- oder in Partnerarbeit quadratische Gleichung mit Hilfe der p/q Formel. Die Schülerinnen und Schüler nutzen hierzu den Taschenrechner, Laptops und eine Mathematik-App. Zudem prüfen sie, inwiefern die Diskriminanten mit der Anzahl der Nullstellen zusammenhängen. Die Klasse hält die Ergebnisse auf Metaplankarten fest. Die Lehrkraft geht währenddessen herum und gibt Hilfestellungen. Im Anschluss daran stellen ein Schüler und eine Schülerin vor der Klasse ihre Lösungen vor. Es entstehen Gespräche zum Lösungsvorgehen. Danach bespricht die Klasse die Voraussetzungen für die Anwendung der p/q Formel. Es entsteht durch die Lehrkraft ein Tafelbild. Die Klasse bespricht im Plenum ein weiteres Beispiel und bestimmt hierzu p und q. Die Lehrkraft und die Klasse fassen schließlich die Regeln zur Anwendung der p/q Formel zusammen. Zum Ende der Stunde erteilt die Lehrkraft die Hausaufgaben. (DIPF/gf)    weniger


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