Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen

Datenbestand des FDZ Bildung

Sie können den Datenbestand des FDZ Bildung anhand von individuellen Suchbegriffen durchsuchen oder die Gesamtliste der vorhandenen Forschungsdaten mit Hilfe der angebotenen Filter einschränken.

Suche im Datenbestand  
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

zurücksetzen

Suchanfrage: GEOGRAFIE (Filter: Unterrichtsfach)
"DISZIPLIN <ORDNUNG>" (Filter: Schlagwörter)

Anzahl der Treffer: 2
Filtern nach:
     1     
  • Methodik des Geografieunterrichts (v_php_019)

    Bestandteil von: Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR / Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der APW und der PH-Potsdam

    Zu sehen ist ein Zusammenschnitt acht verschiedener Sequenzen aufgezeichneten Unterrichts von unterschiedlichen Lehrern in verschiedenen Klassen, wobei dazwischen Teilüberschriften...    mehr

    Zu sehen ist ein Zusammenschnitt acht verschiedener Sequenzen aufgezeichneten Unterrichts von unterschiedlichen Lehrern in verschiedenen Klassen, wobei dazwischen Teilüberschriften wie „Analyse eines Industriegebiets“, „Auswertung einer ökonomisch-geographischen Darstellungsform“ etc. eingeblendet werden. Sofern die Lehrpersonen die Schüler mit Namen ansprechen, bereitet ihnen das leichte Schwierigkeiten. Möglicherweise handelt es sich um Studenten. Es lässt sich vermuten, aber nicht bestätigen, dass die Aufnahmen alle am gleichen Tag stattfanden. In manchen Sequenzen arbeiten die Schüler gut mit, in anderen sind sie trotz Ermahnung durch den Lehrer ziemlich unruhig. (Projektleitung)    weniger

  • Persönlichkeitscharakteristik (v_dd_129_T5)

    Bestandteil von: Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR / Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der PH Dresden

    Gleich zu Beginn des Geografieunterrichts fällt auf, dass die Kinder sehr laut sind und sich durch den Lehrer nicht beruhigen lassen. Ein Schüler in der ersten Reihe wird dabei beson...    mehr

    Gleich zu Beginn des Geografieunterrichts fällt auf, dass die Kinder sehr laut sind und sich durch den Lehrer nicht beruhigen lassen. Ein Schüler in der ersten Reihe wird dabei besonders oft in den Fokus der Kamera genommen. Er ist, wie der Rest seiner Mitschüler, unaufmerksam und blättert auch einmal in seinem Comic-Taschenbuch. Als er sich in Minute 00:08:11 zu seinen Mitschülern hinter sich umdreht und außerdem ein Blatt Papier zerrissen hat, ermahnt ihn der Lehrer. Doch dadurch ändert sich das Verhalten des Schülers nicht. Generell ist eine angespannte Stimmung im Klassenraum zu verzeichnen. Die Kinder schreien herum und stehen teilweise auf und gehen umher. Aufgrund des Lärmpegels und der zahlreichen Schnitte ist kein inhaltliches Stoffgebiet erkennbar. (Projekt/aw)    weniger


     1     
Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation