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Datenbestand des FDZ Bildung

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Suchanfrage: "PAEDAGOGISCHES PERSONAL" (Filter: Analyseeinheit)
DEUTSCHLAND (Filter: Ort der Aufzeichnung)

Anzahl der Treffer: 99
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  • "Wie voll ist das Boot?" - Expertenbefragung (v_fu_61)

    Bestandteil von: Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Freien Universität Berlin

    In der Unterrichtsstunde geht es um die Diskriminierung von ausländischen Jugendlichen, bzw. welche Argumente gegen alltägliche Aussagen gegen Einwanderung vorgebracht werden können. E...    mehr

    In der Unterrichtsstunde geht es um die Diskriminierung von ausländischen Jugendlichen, bzw. welche Argumente gegen alltägliche Aussagen gegen Einwanderung vorgebracht werden können. Ein Lehrer und eine Expertin in Fragen der Einwanderungspolitik leiten die Diskussion mit den Schüler/innen. Nachdem sich die Expertin, die Fortbildungen zum Thema Diskriminierung anbietet, vorgestellt hat, stellen die Schüler/innen Fragen wie zum Beispiel: „Wann ist Berlin voll?“, „Warum kommen Ausländer nach Berlin?“, „Wie sähe Berlin wirtschaftlich ohne Ausländer aus?“. Diese werden anschließend von der Expertin beantwortet. Sie greift auf Statistiken zurück und beschreibt die aktuelle Situation in Berlin (Wie viele Ausländer leben derzeit in Berlin? Wie hoch ist ihre Beteiligung am Bruttosozialprodukt?...) bzw. wie es rein hypothetisch ohne Ausländer aussehen würde. Zum Schluss gibt es noch eine Grundsatzdiskussion über Einwanderung, die anschließend von der Lehrperson abgebrochen wird. (Projekt/ja)    weniger

  • Interview (S413_int005)

    Bestandteil von: StEG-Kooperation - Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen / Interviewerhebung (Daten): StEG-Kooperation

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Person aus dem pädagogischem Personal thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Be...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Person aus dem pädagogischem Personal thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Bedingungen professionsübergreifende Kooperation in einer Ganztagsschule gelingen oder misslingen kann. Das Interview zeigt die zweite Phase einer prozessbegleitende Interventionsstudie, in der die Umsetzung der Schulentwicklungsmaßnahme der ersten Phase evaluiert werden. (DIPF/gf)    weniger

  • Interview (S413_int017)

    Bestandteil von: StEG-Kooperation - Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen / Interviewerhebung (Daten): StEG-Kooperation

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Person aus dem pädagogischem Personal thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Be...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Person aus dem pädagogischem Personal thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Bedingungen professionsübergreifende Kooperation in einer Ganztagsschule gelingen oder misslingen kann. Das Interview zeigt die zweite Phase einer prozessbegleitende Interventionsstudie, in der die Umsetzung der Schulentwicklungsmaßnahme der ersten Phase evaluiert werden. (DIPF/gf)    weniger

  • Interview (S413_int020)

    Bestandteil von: StEG-Kooperation - Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen / Interviewerhebung (Daten): StEG-Kooperation

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Person aus dem pädagogischem Personal thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Be...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Person aus dem pädagogischem Personal thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Bedingungen professionsübergreifende Kooperation in einer Ganztagsschule gelingen oder misslingen kann. Das Interview zeigt die zweite Phase einer prozessbegleitende Interventionsstudie, in der die Umsetzung der Schulentwicklungsmaßnahme der ersten Phase evaluiert werden. (DIPF/gf)    weniger

  • Interview (S413_int021)

    Bestandteil von: StEG-Kooperation - Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen / Interviewerhebung (Daten): StEG-Kooperation

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Person aus dem pädagogischem Personal thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Be...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Person aus dem pädagogischem Personal thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Bedingungen professionsübergreifende Kooperation in einer Ganztagsschule gelingen oder misslingen kann. Das Interview zeigt die zweite Phase einer prozessbegleitende Interventionsstudie, in der die Umsetzung der Schulentwicklungsmaßnahme der ersten Phase evaluiert werden. (DIPF/gf)    weniger

  • Interview (S413_int022)

    Bestandteil von: StEG-Kooperation - Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen / Interviewerhebung (Daten): StEG-Kooperation

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Person aus dem pädagogischem Personal thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Be...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Person aus dem pädagogischem Personal thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Bedingungen professionsübergreifende Kooperation in einer Ganztagsschule gelingen oder misslingen kann. Das Interview zeigt die zweite Phase einer prozessbegleitende Interventionsstudie, in der die Umsetzung der Schulentwicklungsmaßnahme der ersten Phase evaluiert werden. (DIPF/gf)    weniger

  • Interview (S413_int023)

    Bestandteil von: StEG-Kooperation - Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen / Interviewerhebung (Daten): StEG-Kooperation

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Person aus dem pädagogischem Personal thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Be...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Person aus dem pädagogischem Personal thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Bedingungen professionsübergreifende Kooperation in einer Ganztagsschule gelingen oder misslingen kann. Das Interview zeigt die zweite Phase einer prozessbegleitende Interventionsstudie, in der die Umsetzung der Schulentwicklungsmaßnahme der ersten Phase evaluiert werden. Die Person aus dem pädagogischem Personal wurde zweimal interviewt. Das zweite Interview befindet sich hier: Interview (S413_int030). (DIPF/gf)    weniger

  • Interview (S413_int025)

    Bestandteil von: StEG-Kooperation - Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen / Interviewerhebung (Daten): StEG-Kooperation

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Person aus dem pädagogischem Personal thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Be...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Person aus dem pädagogischem Personal thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Bedingungen professionsübergreifende Kooperation in einer Ganztagsschule gelingen oder misslingen kann. Das Interview zeigt die zweite Phase einer prozessbegleitende Interventionsstudie, in der die Umsetzung der Schulentwicklungsmaßnahme der ersten Phase evaluiert werden. (DIPF/gf)    weniger

  • Interview (S413_int030)

    Bestandteil von: StEG-Kooperation - Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen / Interviewerhebung (Daten): StEG-Kooperation

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Person aus dem pädagogischem Personal thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Be...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Person aus dem pädagogischem Personal thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Bedingungen professionsübergreifende Kooperation in einer Ganztagsschule gelingen oder misslingen kann. Das Interview zeigt die zweite Phase einer prozessbegleitende Interventionsstudie, in der die Umsetzung der Schulentwicklungsmaßnahme der ersten Phase evaluiert werden. Die Person aus dem pädagogischem Personal wurde zweimal interviewt. Das erste Interview befindet sich hier: Interview (S413_int023). (DIPF/gf)    weniger


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