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Datenbestand des FDZ Bildung

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  • Unterrichtsaufzeichnung (22120101-1)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    Zu Stundenbeginn projiziert der Lehrer verschiedene berufliche Situationen darstellende Bilder an die Wand. Die Schüler reden jeweils kurz mit dem Tischnachbarn über die Projektion...    mehr

    Zu Stundenbeginn projiziert der Lehrer verschiedene berufliche Situationen darstellende Bilder an die Wand. Die Schüler reden jeweils kurz mit dem Tischnachbarn über die Projektion und beantworten danach hierzu zielgerichtete Fragen des Lehrers. Anschließend kündigt die Lehrkraft die Beschäftigung mit einem Dialog eines Bewerbungsgespräches an. Als Hilfestellung projiziert der Lehrer zunächst verschiedene auf das Thema bezogene Sätze an die Wand und behandelt diese mit den Schülern mündlich. Hierzu ordnen die Schüler deutsche Sätze den richtigen Entsprechungen in der Zielsprache zu. Der Lehrer verteilt daraufhin ein Arbeitsblatt mit einem teils in der Zielsprache, teils in der Muttersprache verfassten Dialog eines Bewerbungsgesprächs und erteilt den Auftrag, die deutschen Sätze mit Hilfe der nun bekannten Satzbausteine zu übersetzen. Um Einzelfehlern vorzubeugen, unterbricht der Lehrer die Übung in Einzelarbeit vorzeitig und lässt sie stattdessen gemeinsam mündlich im Klassenverband erarbeiten. Die kontrollierten Sätze hält die Lehrperson an der Tafel fest. Zum Schluß der Stunde spielen die Schüler den nun erarbeiteten vollständigen Dialog zunächst in Partnerarbeit durch und anschließend präsentiert ein Schülerpaar den Dialog noch einmal laut vor der Klasse. (DIPF/mb)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (22120101-2)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    Im Zentrum dieser Stunde steht das Erlenen neuer Vokabeln. Anhand einer projizierten Folie mit unterschiedlichen Darstellungen zum Thema Sport tragen die Schüler die Begriffe zu de...    mehr

    Im Zentrum dieser Stunde steht das Erlenen neuer Vokabeln. Anhand einer projizierten Folie mit unterschiedlichen Darstellungen zum Thema Sport tragen die Schüler die Begriffe zu den Abbildungen zusammen, die Lehrperson hält diese jeweils an der Tafel fest und lässt sie von der Klasse noch einmal laut wiederholen. Nachdem zwei Schüler zum Schluß dieser Vokabelübung noch einmal alle Begriffe wiederholt haben, fragt der Lehrer die gelernten Vokabeln unter zwei verschiedenen Gesichtspunkten ab. Der Lehrer schreibt danach weitere neue Vokabeln an die Tafel, lässt diese von den Schülern wiederum nachsprechen und erklärt den Begriff ausführlich, bis die Schüler den Begriff in die Zielsprache übersetzen können. Zum Schluß wiederholen die Schüler alle Vokabeln zusammen und der Lehrer fragt davon noch einmal einzelne ab. Im Anschluss erteilt der Lehrer den Auftrag, zunächst in Partnerarbeit und unter einer bestimmten Vorgabe, Sätze mit den neu erlernten Sportvokabeln zu bilden und diese nachfolgend auch im Klassenverband zusammenzutragen. Zum Stundenende formt jeder Schüler mündlich einen Satz in dem geübten und nun bekannten Muster. (DIPF/mb)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (22300903-1)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    Zum Einstieg in die Unterrichtstunde werden die Schüler durch die Lehrkraft zu einem kleinen Brainstorming zu den Themen USA und die Amerikaner aufgefordert. Während der Schülerarbei...    mehr

    Zum Einstieg in die Unterrichtstunde werden die Schüler durch die Lehrkraft zu einem kleinen Brainstorming zu den Themen USA und die Amerikaner aufgefordert. Während der Schülerarbeitsphase verteilt die Lehrerin Arbeitsblätter und hält im Anschluss daran die Schülerergebnisse schriftlich an der Tafel fest. Im weiteren Verlauf steht das ausgeteilte Arbeitsblatt im Mittelpunkt der Unterrichtsstunde. Zunächst sollen die Schüler aus vier Definitionen die richtige zum Thema „The American Dream“ auswählen. Da die Schüler keine Entscheidung treffen, erklärt die Lehrperson am Beispiel von Arnold Schwarzenegger den amerikanischen Traum und stellt einige Fragen zu seiner Person. In der sich anschließenden Lesearbeitsphase lesen die Schüler einen unbekannten Text, in dem Erfahrungen einer Miss America beschrieben werden, zunächst still für sich. Dieser wird nachfolgend abschnittsweise von der Lehrerin vorgelesen und die Schüler haben die Möglichkeit Vokabelfragen zu stellen, einige Vokabeln werden von der Lehrerin ohne Nachfragen der Schüler in der Zielsprache erklärt. Es schließen sich Fragen zum Textverständnis seitens der Lehrerin an. Die Nennung und Bewertung von amerikanischen Einflüssen auf das Leben der Schüler sowie eine kurze Begründung, in welchem amerikanischen Bundesstaat die Schüler am liebsten ein Jahr in einer Highschool verbringen möchten, beenden die Stunde. (DIPF/js)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (22500104-2)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    Die bereits am Ende der ersten Stunde gestellte und besprochene Aufgabe bildet den Einstieg in diese zweite Stunde zum Thema "Erwerbstätigkeit von Schülern". Hierzu hat die Lehrperso...    mehr

    Die bereits am Ende der ersten Stunde gestellte und besprochene Aufgabe bildet den Einstieg in diese zweite Stunde zum Thema "Erwerbstätigkeit von Schülern". Hierzu hat die Lehrperson im Vorfeld Zettel an die Schüler verteilt, auf denen unterschiedliche Jobs genannt sind, die von Schülern häufig ausgeübt werden. Jeweils zwei Schüler haben einen identischen Zettel bekommen. Diese erarbeiten nun jeweils eine kurze Jobbeschreibung, Vorteile und Nachteile dieser Tätigkeit und mögliche Auswirkungen auf ihre schulischen Leistungen. Während dieser Arbeitsphase geht die Lehrerin durch den Raum und beantwortet die von den Schülern in der Zielsprache gestellten Fragen. Den Hauptteil der Stunde nehmen die Schülervorträge ein. Hierzu trägt jede Zweiergruppe die vorher in Stichpunkten in ihr Heft geschriebenen Jobbeschreibungen mündlich und in ganzen Sätzen vor. (DIPF/js)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (22500204-2)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    In dieser Grammatikstunde behandelt die Lehrperson das Thema "Cleft Sentences". Dazu zeigt sie zunächst eine Folie, auf der Sätze dieser besonderen Art stehen. Nach einer kurzen Erklärun...    mehr

    In dieser Grammatikstunde behandelt die Lehrperson das Thema "Cleft Sentences". Dazu zeigt sie zunächst eine Folie, auf der Sätze dieser besonderen Art stehen. Nach einer kurzen Erklärung sollen die Schüler aus einem Text im Schulbuch solche Spaltsätze identifizieren und benennen. Mit Hilfe dieser Beispielsätze erklärt die Lehrerin an der Tafel unter zu Hilfenahme von farbiger Kreide die Besonderheiten und Regeln dieses Satztyps. Im Anschluss daran folgt eine Übung, in der die Schüler mündlich Sätze in Cleft Sentences umformulieren. Eine weitere sich anschließende Aufgabe soll das eben Erlernte festigen. Um die folgende Schülerarbeitsphase einzuleiten, stellt die Lehrperson die Aufgabe anhand eines Gerüstes aus drei selbst formulierten Cleft Sentences, eine Rede zur Abschaffung von Hausaufgaben zu schreiben. Während dieser Arbeitsphase geht die Lehrkraft durch die Klasse und beantwortet von den Schülern gestellte Fragen. Mehrfach fordert die Lehrerin die Schüler dazu auf, die Fragen in der Zielsprache zu formulieren. Am Stundenende tragen die Schüler einen Teil ihrer Rede mündlich vor. (DIPF/js)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (22500604-1)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    Zum Stundeneinstieg stellt der Lehrer zunächst Fragen zur Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, bevor er dann zur Hauptstadt der USA, Washington D.C.. überleitet. Die Schüler tr...    mehr

    Zum Stundeneinstieg stellt der Lehrer zunächst Fragen zur Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, bevor er dann zur Hauptstadt der USA, Washington D.C.. überleitet. Die Schüler tragen ihnen bereits bekannte Informationen hierzu zusammen. Während des ersten Teils einer sich anschließenden Listening Comprehension-Übung zur Gründung und Entstehung von Washington D.C., schreibt der Lehrer die genannten Jahreszahlen an die Tafel und fragt anschließend die Schüler nach den Geschehnissen in den entsprechenden Jahren. Die Schüler antworten mündlich und tragen verstandene Inhalte vor. Nach Anhören des zweiten Teils des Textes, in dem es um die Stadtplanung Washingtons geht, notiert der Lehrer eine weitere Jahreszahl an der Tafel. Bevor die Lehrperson den dritten Teil des Textes abspielt, projiziert sie vier Fragen an die Wand, die von den Schülern nach dem Hören des Textes mündlich beantwortet werden. Zur Vertiefung notiert der Lehrer die von den Schülern geäußerten Ereignisse zur Geschichte der Stadt Washington D.C. zu den notierten Jahren an der Tafel, die Schüler übertragen dies in ihre Schulhefte. Weiterhin werden Verständnisfragen zum gehörten Text durch die Schüler auf ihre Richtigkeit hin mündlich bewertet. Im Anschluss sollen die Schüler in Partnerarbeit eigene Sätze formulieren, welche am Stundenende durch die Mitschüler als richtig oder falsch identifiziert werden. (DIPF/js)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (22500803-2)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    Die Unterrichtslektion behandelt den Umgang mit Mobil-Telefonen und diesbezügliche Meinungen. Zudem erweitern die Schüler ihren Wortschatz für ein Telefongespräch und machen dazu Tex...    mehr

    Die Unterrichtslektion behandelt den Umgang mit Mobil-Telefonen und diesbezügliche Meinungen. Zudem erweitern die Schüler ihren Wortschatz für ein Telefongespräch und machen dazu Textaufgaben und Konversationsübungen. Die Lehrerin zeigt einen Kurztext im SMS-Stil. Es folgt ein Klassengespräch in Frage-Antwort-Struktur über den Schreibstil von Jugendlichen und die bereits behandelte Popularität von SMS. In der folgenden Textverständnisaufgabe lesen die Schüler Meinungen von Personen zu Mobil-Telefonen laut vor und beurteilen darauf in Einzelarbeit Aussagen zu diesen Meinungen als richtig oder falsch. Nach der Kontrolle der Aufgabe fassen die Schüler die gelesenen Meinungen mündlich zusammen. Die Lehrerin notiert die Schülerbeiträge stichwortartig an der Wandtafel. Im Anschluss erfolgt ein kurzes Zusammentragen der Schülereinstellungen zu Mobil-Telefonen. In der letzten Unterrichtsphase lernen die Schüler wichtige Gesprächselemente beim Telefonieren kennen. Sie ordnen in Einzelarbeit Textpassagen eines Telefongesprächs in die richtige Reihenfolge. Die Kontrolle erfolgt durch wechselndes lautes Lesen. Anhand durch die Lehrerin vorgegebener Situationen üben die Schüler zu zweit Telefongespräche und wenden die behandelten Schlüsselexpressionen an. Im Anschluss tragen die Schüler ihren Dialog vor. (DIPF/bb)    weniger


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