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Datenbestand des FDZ Bildung

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  • Unterrichtsaufzeichnung (22100901-2)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    Der zweite Teil der Doppelstunde knüpft nahtlos an die im vorangegangenen Unterrichtspart begonnene Aufgabe im Englischbuch zu unterschiedlichen Migrationshintergründen von Einwohn...    mehr

    Der zweite Teil der Doppelstunde knüpft nahtlos an die im vorangegangenen Unterrichtspart begonnene Aufgabe im Englischbuch zu unterschiedlichen Migrationshintergründen von Einwohnern der USA an. In der anschließenden Listening Comprehension-Übung werden zwei unterschiedliche und den Schülern bereits aus dem vorangegangenen Unterrichtsteil bekannte Konzepte zum Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen (Melting Pot und Salad Bowl) behandelt. Für einen zweiten Hördurchgang erteilt die Lehrerin den Arbeitsauftrag, parallel Verständnisfragen auf einem ausgeteilten Arbeitsblatt zu beantworten. Aus dem Englischbuch liest eine Schülerin anschließend weitere Informationen zum Thema laut vor und die Schüler beantworten auch hierzu Verständnisfragen. Anhand von der Lehrerin vorgegebener und an die Wand projizierter Stichpunkte formulieren die Schüler danach mündlich und unter Lehrerkorrektur ganze Sätze zu verschiedenen Migrationsmotiven. In einer darauffolgenden Gruppenarbeitsphase gibt die Lehrkraft den Schülern den Auftrag, ausgeteilte Wortkarten nach landestypischen Aspekten passend zusammenzuführen. Die Lehrerin geht dabei umher und gibt bei Bedarf Hilfestellung. Zum Abschluss präsentieren die Gruppen ihre Ergebnisse. (DIPF/mb)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (22300906-1)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    Als Einstieg in die Unterrichtsstunde wählt der Lehrer eine Hörverstehensübung zum Thema amerikanische Ureinwohner und deren Leben am Grand Canyon. Nach dem Hören des unbekannten Tex...    mehr

    Als Einstieg in die Unterrichtsstunde wählt der Lehrer eine Hörverstehensübung zum Thema amerikanische Ureinwohner und deren Leben am Grand Canyon. Nach dem Hören des unbekannten Textes geben die Schüler verstandene Inhalte wieder. Im Anschluss daran und zum besseren Verständnis wird der Text von Schülern in verteilten Rollen laut aus dem Schulbuch vorgelesen und die Lehrperson stellt daran anknüpfend Verständnisfragen zum Text. Im Mittelpunkt der restlichen Stunde steht die Klärung und Behandlung der unbekannten und im Text vorkommenden Vokabeln. Hierzu wird der Text abschnittsweise von Schülern vorgelesen und unbekannte Vokabeln identifiziert. Diese werden vom Lehrer ausführlich in der Zielsprache erklärt, schriftlich an der Tafel fixiert und von den Schülern in das Vokabelheft übertragen. (DIPF/js)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (22310401-2)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    Zu Beginn der Stunde spielt die Lehrperson einen Dialog vor, in dem ein Tourist Auskünfte zu einem Besuch von Stonehenge am Telefon einholt. Die in zwei Gruppen eingeteilten Schüle...    mehr

    Zu Beginn der Stunde spielt die Lehrperson einen Dialog vor, in dem ein Tourist Auskünfte zu einem Besuch von Stonehenge am Telefon einholt. Die in zwei Gruppen eingeteilten Schüler, die eine Gruppe soll darauf achten was gefragt wird, die andere Gruppe soll auf die Antworten achten, hören den Dialog zweimal und geben dann wieder was sie verstanden haben. Die Schülerergebnisse werden von der Lehrperson schriftlich an der Tafel fixiert. Hier muss der Lehrer kurz unterbrechen, um zwei Schüler zu einem vorausgegangenen Konflikt zu ermahnen. Im Anschluss daran werden von den Schülern Sätze im Passiv formuliert, welche die Organisation eines Klassenausfluges abbilden sollen. Auch diese mündlich genannten Schülerergebnisse hält der Lehrer an der Tafel fest. In einem durch die Schüler laut vorgelesenen Text soll eine Passiv-Formulierung identifiziert werden, bevor die Schüler einen kurzen deutschen Artikel aus dem Schulbuch in der Zielsprache wiedergeben sollen. Zum Stundenende werden abschließend Verständnisfragen zu einer stichpunktartigen Auflistung eines Ausflugprogrammes durch die Schüler beantwortet. (DIPF/js)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (22500202-1)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    Für den Einstieg in das Thema Umweltverschmutzung wählt die Lehrperson den "Earth Song" von Michael Jackson. Hierzu verteilt sie Zettel mit einzelnen Liedzeilen an die Schüler, die d...    mehr

    Für den Einstieg in das Thema Umweltverschmutzung wählt die Lehrperson den "Earth Song" von Michael Jackson. Hierzu verteilt sie Zettel mit einzelnen Liedzeilen an die Schüler, die diese, während sie den Song hören, an die Tafel kleben, wenn ihre Liedzeile gesungen wird. Der sich daraus ergebende Text wird von einer Schülerin laut vorgelesen. Nachdem das Thema identifiziert wurde, heftet die Lehrerin einen weiteren Zettel, auf dem "the crying earth" steht, an die Tafel. Die Schüler schreiben nun ihre Assoziationen auf vorher verteilte Zettel und kleben diese dann ebenfalls an die Tafel. Auch diese Zettel werden von einer Schülerin laut vorgelesen, während die Lehrkraft die Zettel thematisch ordnet. Es schließt sich eine ausführliche Bildbeschreibung zu vier unterschiedlichen Bildern an, die an die Wand projiziert werden und jeweils Landschaften zeigen. Als weiteres Bild wird eine thematisch passende Karikatur von den Schülern mündlich und in der Zielsprache beschrieben und interpretiert. Nun teilt die Lehrerin zwei unterschiedlich farbige Zettel, auf denen jeweils Argumente stehen, an die Schüler aus. Die eine Gruppe repräsentiert Umweltschützer, die andere Gruppe Industrielle. Die Schüler sollen ihre Argumente vortragen und daraus eine Diskussion entwickeln. Den Stundenabschluss bildet die Bildbeschreibung eines an die Wand projizierten Comics, bei der sich die Schüler in die verschiedenen Lebewesen versetzen und mögliche Gedanken äußern sollen. (DIPF/js)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (22500602-1)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    Zu Beginn der Stunde erfolgt ein kurzes Aufgreifen des Themas der vorherigen Stunde, der Industrie in den USA, wobei die Schüler anhand eines Bildes im Schulbuch das bereits Geler...    mehr

    Zu Beginn der Stunde erfolgt ein kurzes Aufgreifen des Themas der vorherigen Stunde, der Industrie in den USA, wobei die Schüler anhand eines Bildes im Schulbuch das bereits Gelernte wiederholen. Die Lehrerin leitet nun zum Thema dieser Stunde, der Industrie im Mittleren Westen der USA im Gebiet um die "Great Lakes", über. Zunächst werden neue Vokabeln durch die Lehrperson in der Zielsprache erklärt und an die Tafel geschrieben, bevor sie Verständnisfragen zu einer sich anschließenden Listening Comprehension-Übung ebenfalls an die Tafel schreibt. Die Schüler sollen sich nun einen Text anhören und während bzw. nach dem zweiten Durchgang die Fragen schriftlich und in ganzen Sätzen im Schulheft beantworten. Während dieser Schülerarbeitsphase geht die Lehrperson durch den Raum, beantwortet Schülerfragen und gibt Hilfestellungen. Die Ergebnisse werden nachfolgend durch die Schüler laut vorgelesen. Eine Schülerin liest unter Aussprachekorrektur im Anschluss den bereits gehörten Text laut aus dem Schulbuch vor. Nachdem die Lehrperson die Hausaufgaben zur nächsten Stunde genannt hat, fragt sie das Wissen der Schüler über Detroit ab. Abschließend wird ein Textblatt über die Autoindustrie in Detroit verteilt, das durch die Schüler laut vorgelesen wird. Nach einem erneuten leisen Lesen des Textes werden unbekannte Wörter durch die Schüler unterstrichen, die sich abschließend zu zweit über die mögliche Bedeutung dieser Vokabeln austauschen. (DIPF/js)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (22500604-1)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    Zum Stundeneinstieg stellt der Lehrer zunächst Fragen zur Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, bevor er dann zur Hauptstadt der USA, Washington D.C.. überleitet. Die Schüler tr...    mehr

    Zum Stundeneinstieg stellt der Lehrer zunächst Fragen zur Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, bevor er dann zur Hauptstadt der USA, Washington D.C.. überleitet. Die Schüler tragen ihnen bereits bekannte Informationen hierzu zusammen. Während des ersten Teils einer sich anschließenden Listening Comprehension-Übung zur Gründung und Entstehung von Washington D.C., schreibt der Lehrer die genannten Jahreszahlen an die Tafel und fragt anschließend die Schüler nach den Geschehnissen in den entsprechenden Jahren. Die Schüler antworten mündlich und tragen verstandene Inhalte vor. Nach Anhören des zweiten Teils des Textes, in dem es um die Stadtplanung Washingtons geht, notiert der Lehrer eine weitere Jahreszahl an der Tafel. Bevor die Lehrperson den dritten Teil des Textes abspielt, projiziert sie vier Fragen an die Wand, die von den Schülern nach dem Hören des Textes mündlich beantwortet werden. Zur Vertiefung notiert der Lehrer die von den Schülern geäußerten Ereignisse zur Geschichte der Stadt Washington D.C. zu den notierten Jahren an der Tafel, die Schüler übertragen dies in ihre Schulhefte. Weiterhin werden Verständnisfragen zum gehörten Text durch die Schüler auf ihre Richtigkeit hin mündlich bewertet. Im Anschluss sollen die Schüler in Partnerarbeit eigene Sätze formulieren, welche am Stundenende durch die Mitschüler als richtig oder falsch identifiziert werden. (DIPF/js)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (22500604-2)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    Zu Stundenbeginn fordert der Lehrer eine Schülerin auf, Portraits verschiedener Personen auf dem Overheadprojektor in eine chronologische Reihenfolge zu bringen. Nachdem die Schüle...    mehr

    Zu Stundenbeginn fordert der Lehrer eine Schülerin auf, Portraits verschiedener Personen auf dem Overheadprojektor in eine chronologische Reihenfolge zu bringen. Nachdem die Schüler diese Personen teilweise als ehemalige Präsidenten der USA identifiziert haben, stellt der Lehrer den Schülern die Aufgabe, Sätze zu den Personen in einer von ihm vorgegebenen Struktur zu bilden. Dabei handelt es sich um Relativsätze. Anhand eines durch eine Schülerin vorgelesenen Textes aus dem Schulbuch werden Unterschiede und Regeln zur Nutzung von Kommas bei englischen Relativsätzen durch den Lehrer erklärt. Ein weiterer aus dem Englischbuch vorgelesener Text handelt von der Bildung und Nutzung von "Contact Clauses". Nachdem die Lehrperson einen Relativsatz an die Tafel geschrieben hat, gibt sie ein Beispiel für die Umformulierung in einen Relativsatz ohne Relativpronomen und nennt drei Bedingungen für die Bildung und Formulierung von Contact Clauses. Es folgt hierzu eine Anwendungsübung. Gegen Ende der Stunde werden an jeden Schüler zwei englische Karten des Spiels "Tabu" verteilt und die Aufgabe gestellt, den Oberbegriff durch die Formulierung von Relativsätzen mit den jeweiligen Unterbegriffen zu erklären. (DIPF/js)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (22500803-1)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    Thema der Lektion ist Kinderarbeit während der Industriellen Revolution in England sowie heutige Aspekte von Kinderarbeit. Nach einer Einstiegsfrage zeigt die Lehrerin eine Folie mit...    mehr

    Thema der Lektion ist Kinderarbeit während der Industriellen Revolution in England sowie heutige Aspekte von Kinderarbeit. Nach einer Einstiegsfrage zeigt die Lehrerin eine Folie mit arbeitenden Kindern in einem Bergstollen anhand derer die Schüler ihnen bekannte Informationen zu Kinderarbeit während der Industriellen Revolution repetieren. Eine kurze Phase der Bildbeschreibung leitet zum nächsten Stundenabschnitt über. In der folgenden Listening Comprehension-Übung hören die Schüler einen Bericht über Kaminfegerjungen im 19. Jahrhundert in London. Die Schüler bekommen die Aufgabe, beim ersten Abspielen der Aufnahme das Hauptthema und Informationen über Kaminfegerkinder zu erfassen. Die Lehrerin kommentiert die Antworten der Schüler. Für den zweiten Hördurchgang erhalten die Schüler ein Arbeitsblatt mit Fragen. Diese sollen die Schüler mit möglichst vielen Informationen aus dem Hörtext stichwortartig beantworten. Im Anschluss behandelt die Klasse unter gezielten Fragen der Lehrerin den gehörten Text und die Fragen. Die Schüler nennen damalige Argumente für oder gegen Kinderarbeit und Gründe, weshalb die schlechten Bedingungen nicht erkannt wurden. Zum Stundenende macht die Lehrerin mit einer Folie auf heutige Kinderarbeit aufmerksam. Die Schüler nennen Beispiele und Gründe dafür und was gegen Kinderarbeit getan werden kann. (DIPF/bb)    weniger


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