DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen

Datenbestand des FDZ Bildung

Sie können den Datenbestand des FDZ Bildung anhand von individuellen Suchbegriffen durchsuchen oder die Gesamtliste der vorhandenen Forschungsdaten mit Hilfe der angebotenen Filter einschränken.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

zurücksetzen

Suchanfrage: ENGLISCHUNTERRICHT (Filter: Schlagwörter)
"FREIES SPRECHEN" (Filter: Thema)
LEBENSWELT (Filter: Thema)

Anzahl der Treffer: 6
     1     
  • Unterrichtsaufzeichnung (14501104-1)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    Nach der Begrüßung verteilt der Lehrer Leserollen für eine den Schülern schon bekannte, im Schulbuch enthaltene Geschichte über Rassismus. Diese wird im Anschluss von den ausgewählten...    mehr

    Nach der Begrüßung verteilt der Lehrer Leserollen für eine den Schülern schon bekannte, im Schulbuch enthaltene Geschichte über Rassismus. Diese wird im Anschluss von den ausgewählten Schülern und nach Leseanweisung des Lehrers laut vorgelesen. Nachfolgend klärt die Lehrperson die Aussprache einiger im Text vorkommender Wörter. Einige Schüler lesen ihre schon vorbereiteten Antworten auf Textverständnisfragen aus dem Buch laut und unter Korrektur des Lehrers und der Mitschüler vor. Zwischendurch stellt der Lehrer weitere Verständnisfragen, welche von den Schülern frei sprechend beantwortet werden. Der Lehrer lässt die Antworten von den Schülern aus Gründen der besseren Verständlichkeit teilweise wiederholen. Nachdem ein Schüler den letzten Abschnitt der Geschichte noch einmal laut vorgelesen hat, erteilt der Lehrer den Schülern den Arbeitsauftrag, sich wahlweise im Gespräch mit dem Nachbarn ein mögliches Ende für diese zu überlegen und danach vorzustellen. Der Lehrer schreibt die genannten Schülerantworten unter Korrektur und Zwischenfragen in Kurzform an die Tafel. Der Unterricht wird mit dem Verweis der Fortführung des Themas in der folgenden Stunde beendet. Anzumerken ist, dass im gesamten Stundenverlauf neue Vokabeln vom Lehrer an die Tafel geschrieben und von den Schülern daraufhin jeweils in ihr Vokabelheft übernommen werden. (DIPF/mb)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (22500104-2)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    Die bereits am Ende der ersten Stunde gestellte und besprochene Aufgabe bildet den Einstieg in diese zweite Stunde zum Thema "Erwerbstätigkeit von Schülern". Hierzu hat die Lehrperso...    mehr

    Die bereits am Ende der ersten Stunde gestellte und besprochene Aufgabe bildet den Einstieg in diese zweite Stunde zum Thema "Erwerbstätigkeit von Schülern". Hierzu hat die Lehrperson im Vorfeld Zettel an die Schüler verteilt, auf denen unterschiedliche Jobs genannt sind, die von Schülern häufig ausgeübt werden. Jeweils zwei Schüler haben einen identischen Zettel bekommen. Diese erarbeiten nun jeweils eine kurze Jobbeschreibung, Vorteile und Nachteile dieser Tätigkeit und mögliche Auswirkungen auf ihre schulischen Leistungen. Während dieser Arbeitsphase geht die Lehrerin durch den Raum und beantwortet die von den Schülern in der Zielsprache gestellten Fragen. Den Hauptteil der Stunde nehmen die Schülervorträge ein. Hierzu trägt jede Zweiergruppe die vorher in Stichpunkten in ihr Heft geschriebenen Jobbeschreibungen mündlich und in ganzen Sätzen vor. (DIPF/js)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (22500202-1)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    Für den Einstieg in das Thema Umweltverschmutzung wählt die Lehrperson den "Earth Song" von Michael Jackson. Hierzu verteilt sie Zettel mit einzelnen Liedzeilen an die Schüler, die d...    mehr

    Für den Einstieg in das Thema Umweltverschmutzung wählt die Lehrperson den "Earth Song" von Michael Jackson. Hierzu verteilt sie Zettel mit einzelnen Liedzeilen an die Schüler, die diese, während sie den Song hören, an die Tafel kleben, wenn ihre Liedzeile gesungen wird. Der sich daraus ergebende Text wird von einer Schülerin laut vorgelesen. Nachdem das Thema identifiziert wurde, heftet die Lehrerin einen weiteren Zettel, auf dem "the crying earth" steht, an die Tafel. Die Schüler schreiben nun ihre Assoziationen auf vorher verteilte Zettel und kleben diese dann ebenfalls an die Tafel. Auch diese Zettel werden von einer Schülerin laut vorgelesen, während die Lehrkraft die Zettel thematisch ordnet. Es schließt sich eine ausführliche Bildbeschreibung zu vier unterschiedlichen Bildern an, die an die Wand projiziert werden und jeweils Landschaften zeigen. Als weiteres Bild wird eine thematisch passende Karikatur von den Schülern mündlich und in der Zielsprache beschrieben und interpretiert. Nun teilt die Lehrerin zwei unterschiedlich farbige Zettel, auf denen jeweils Argumente stehen, an die Schüler aus. Die eine Gruppe repräsentiert Umweltschützer, die andere Gruppe Industrielle. Die Schüler sollen ihre Argumente vortragen und daraus eine Diskussion entwickeln. Den Stundenabschluss bildet die Bildbeschreibung eines an die Wand projizierten Comics, bei der sich die Schüler in die verschiedenen Lebewesen versetzen und mögliche Gedanken äußern sollen. (DIPF/js)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (23300303-1)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    Für den Einstieg in die Stunde zum Thema Berufe und persönliche Eigenschaften verteilt die Lehrkraft verschiedenste Gegenstände an die Schüler. Anhand des Gegenstandes überlegen die ...    mehr

    Für den Einstieg in die Stunde zum Thema Berufe und persönliche Eigenschaften verteilt die Lehrkraft verschiedenste Gegenstände an die Schüler. Anhand des Gegenstandes überlegen die Schüler welchen Beruf er repräsentieren könnte. Nachdem jeder Schüler seinen zum ausgeteilten Objekt passenden Beruf beschrieben hat, werden noch zu einigen der vorgestellten Berufe weitere Sätze mündlich formuliert. Im Anschluss daran wird ein Bild von Arnold Schwarzenegger an die Wand projiziert, woraufhin die Schüler ihr Wissen über ihn äußern. Mit Hilfe auf einer weiteren Folie stehenden Adjektiven formulieren die Schüler mündlich Sätze über Arnold Schwarzenegger als Bodybuilder, bevor sie ein paar Sätze mit den vorher genannten Adjektiven verschriftlichen. Nachdem diese Sätze vorgelesen wurden, wird ein weiteres, aktuelles Bild von Arnold Schwarzenegger gezeigt. Nun werden Adjektive und Eigenschaften von den Schülern genannt, die für einen Gouverneur wichtig sind. Am Stundenende nennen die Schüler ihre eigenen Eigenschaften. (DIPF/js)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (24500104-1)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    Als Weiterführung der vorangegangenen Stunde werden zwei Diskussionen präsentiert, die das Pro und Kontra für einen Schüleraustausch im Ausland behandeln. Dabei präsentieren jeweils 2 ...    mehr

    Als Weiterführung der vorangegangenen Stunde werden zwei Diskussionen präsentiert, die das Pro und Kontra für einen Schüleraustausch im Ausland behandeln. Dabei präsentieren jeweils 2 bis 3 Schüler als Team vor der Klasse entweder Argumente dafür oder dagegen. Im Anschluss gibt der Rest der Klasse Rückmeldung zum Gespräch. Der Lehrer fragt anschließend nach Schülermeinungen zu diesem Übungsformat und zum Thema Schüleraustausch. Danach wechselt der Lehrer zum Thema „Gute Bildung“ und was eine solche auszeichnet. Im Klassengespräch sammeln die Schüler dazu Ideen. Diese hält der Lehrer fest, indem er Schlagwörter dazu, die er vorher bereits auf Folienstücke geschrieben hat, auf den Overheadprojektor legt. Daraufhin schreiben die Schüler in Stillarbeit die Punkte ab und hierarchisieren sie nach Wichtigkeit. Abschließend präsentieren zwei Schüler ihr gemeinsames Ranking, indem sie die Folienstücke auf dem Overheadprojektor nach ihrer Vorstellung ordnen. Bis Stundenende diskutiert der Rest der Klasse mit den beiden Schülern über ihr Ranking. Während der ganzen Stunde hält der Lehrer die Schüler dazu an, ihre Argumente frei vorzutragen. (DIPF/nj)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (25500201-1)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    In dieser Stunde wird das Thema „Außenseiter und Mobbing“ weiter besprochen. Dafür fassen einige Schüler eine aktuell in der Klasse behandelte Geschichte über einen gemobbten Jugend...    mehr

    In dieser Stunde wird das Thema „Außenseiter und Mobbing“ weiter besprochen. Dafür fassen einige Schüler eine aktuell in der Klasse behandelte Geschichte über einen gemobbten Jugendlichen aus dem Buch unter Korrektur der Lehrerin zusammen. Dann werden im Klassengespräch und durch vertiefende Fragen der Lehrkraft weitere Details zur Geschichte besprochen. Diese schreibt die Lehrerin an die Tafel. Anschließend fassen die Schüler die Geschichte, unter Verwendung von vorab an die Tafel geschriebenen Phrasen und der Korrektur der Lehrerin, nochmals zusammen. Sie beschreiben ebenfalls ihre Empfindungen zu den Charakteren der Geschichte und tragen Ideen zu alternativen Verhaltensweisen zusammen. Danach überträgt die Lehrerin das Problem der Ausgrenzung auf die allgemeine Gesellschaft. Dazu sammelt die Klasse Gedanken zu Andersartigkeit von Menschen, den Umgang mit diesen und potentiellen besseren Verhaltensweisen. Die Lehrerin notiert diese in einer Mind Map an der Tafel. Anschließend schreiben die Schüler drei weitere Punkte zu diesem Thema auf. Sie tragen diese vor und die Lehrerin erweitert die Mind Map. Zum Stundenende liest ein Schüler die Hausaufgabe unter Aussprachekorrektur laut vor. Diese wird dann noch einmal in der Muttersprache wiederholt und besprochen. (DIPF/nj)    weniger


     1     
Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation