DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen

Datenbestand des FDZ Bildung

Sie können den Datenbestand des FDZ Bildung anhand von individuellen Suchbegriffen durchsuchen oder die Gesamtliste der vorhandenen Forschungsdaten mit Hilfe der angebotenen Filter einschränken.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

zurücksetzen

Suchanfrage: TEXTVERSTAENDNIS (Filter: Schlagwörter)
TEXTARBEIT (Filter: Thema)

Anzahl der Treffer: 55
Filtern nach:
  • Unterrichtsaufzeichnung (RP26900_4a-2)

    Bestandteil von: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Unterrichtsbeobachtung (Daten): VERA

    In dieser zweiten Stunde einer Doppelstunde zum Thema Textarbeit werden die Inhalte der ersten Stunde fortgeführt. Anfangs werden die Vorgehensweisen der Schüler bei der Vorbereitu...    mehr

    In dieser zweiten Stunde einer Doppelstunde zum Thema Textarbeit werden die Inhalte der ersten Stunde fortgeführt. Anfangs werden die Vorgehensweisen der Schüler bei der Vorbereitung zur Nacherzählung der Geschichte "Till Eulenspiegel und der Schneidermeister" besprochen und reflektiert. Die gesamte restliche Stunde arbeiten die Schüler inhaltlich an der Geschichte weiter. Hierzu lösen sie eine Aufgabe eines Arbeitsblatts in Partnerarbeit. Anschließend suchen die Schüler die Textstellen heraus, in denen Eulenspiegel seinen Gegenüber mit Absicht falsch verstanden bzw. beim Wort genommen hat. Während der Phase der Schülerarbeit geht die Lehrkraft durch den Raum, beantwortet Fragen und gibt Hilfestellung. (DIPF/js)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (RP26913_4-1)

    Bestandteil von: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Unterrichtsbeobachtung (Daten): VERA

    Diese Aufzeichnung umfasst eine halbstündige abgeschlossene Einheit Bibelkunde sowie einen Teil einer Deutschstunde mit dem Thema "Sage". Zu Stundenbeginn wird ein Text über Philip...    mehr

    Diese Aufzeichnung umfasst eine halbstündige abgeschlossene Einheit Bibelkunde sowie einen Teil einer Deutschstunde mit dem Thema "Sage". Zu Stundenbeginn wird ein Text über Philippus, den Evangelisten, von mehreren Schülern vorgelesen. Dazu stellen die Schüler als Hausaufgabe vorbereitete Fragen. Diese werden im Klassengespräch besprochen, wobei sich die Schüler gegenseitig aufrufen. Nachdem die entsprechende Textstelle aus der Bibel ebenfalls durch die Schüler vorgelesen wurde, geben sie diese in eigenen Worten wieder und beantworten von der Lehrerin gestellte Verständnisfragen zum Text. Nachdem über eine weitere Bibelstelle gesprochen wurde, singt die Klasse ein Lied und betet abschließend gemeinsam. In der zweiten Stundenhälfte leitet die Lehrerin mit einer kleinen Geschichte zum Deutschunterricht mit dem Thema "Sagen" über. Zunächst verteilt die Lehrkraft ein Arbeitsblatt zu der Charakteristik von „Sagen“. Dieses bearbeiten die Schüler in Einzelarbeit. Anschließend werden die Arbeitsergebnisse von allen gemeinsam besprochen. Bis Stundenende bearbeiten die Schüler ein weiteres Arbeitsblatt mit einer bestimmten Sage und Aufgaben dazu nach dem bekannten Vorgehen. (DIPF/js)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (RP26913_4-2)

    Bestandteil von: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Unterrichtsbeobachtung (Daten): VERA

    In dieser Unterrichtssequenz wird die Bearbeitung des Arbeitsblattes zum Thema "Sagen" der vorausgegangenen Stunde fortgesetzt. Die Schüler bearbeiten in einer Stillarbeitsphase ve...    mehr

    In dieser Unterrichtssequenz wird die Bearbeitung des Arbeitsblattes zum Thema "Sagen" der vorausgegangenen Stunde fortgesetzt. Die Schüler bearbeiten in einer Stillarbeitsphase verschiedene Aufgaben zu der Sage des Rattenfängers von Hameln. Dazu lesen die Schüler zunächst die Sage. Anschließend geben sie ihre Meinung zum Text wieder, indem sie diesen mit einem Adjektiv beschreiben. Danach fassen sie den Text in Stichpunkten zusammen und es folgen Aufgaben zum Textverständnis. Während der Arbeitsphase geht die Lehrkraft durch die Klasse, beantwortet Schülerfragen und gibt Hilfestellung. Dabei unterbricht sie kurz, um im Klassengespräch wiederholen zu lassen, wie man einen Text in Stichworten zusammenfasst. In der zweiten Stundehälfte werden die Arbeitsergebnisse besprochen. Dazu liest jeweils ein Schüler die Aufgabe vor und im Klassengespräch werden verschiedene Antworten von den Schülern genannt. Am Ende der Stunde werden die Unterschiede zwischen der Bibel und den Sagen benannt. (DIPF/js)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (RP26913_4-4)

    Bestandteil von: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Unterrichtsbeobachtung (Daten): VERA

    Diese Deutschstunde behandelt die Geschichte des Zappelphillips aus dem Struwwelpeter. Zunächst wird der Text von der Lehrerin auf den Overheadprojektor gelegt und mehrere Schüler le...    mehr

    Diese Deutschstunde behandelt die Geschichte des Zappelphillips aus dem Struwwelpeter. Zunächst wird der Text von der Lehrerin auf den Overheadprojektor gelegt und mehrere Schüler lesen ihn laut vor. Auf einem ausgeteilten Arbeitsblatt lesen die Schüler anschließend eine Nacherzählung der Geschichte leise für sich. Im Anschluss daran überarbeiten sie den Text in Einzelarbeit, indem sie unter anderem die Erzählzeit ins Präteritum ändern. Während der Arbeitsphase geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. Im letzten Stundenviertel tragen die Schüler ihre Überarbeitungen vor und äußern untereinander ihre Meinung, Kritik und Lob dazu. Schüler, die bereits mit der Verbesserung des Textes fertig sind, unterstreichen zum Stundenende in Einzelarbeit unterschiedliche Satzglieder mit unterschiedlichen Farben. (DIPF/js)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (RP27108_4a-2)

    Bestandteil von: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Unterrichtsbeobachtung (Daten): VERA

    In dieser Stunde beschäftig sich die Klasse mit ihrer aktuellen Klassenlektüre. Die Klasse sitzt im Stuhlkreis zusammen und als Erinnerung sagt jeder Schüler reihum ein Wort zum Buch...    mehr

    In dieser Stunde beschäftig sich die Klasse mit ihrer aktuellen Klassenlektüre. Die Klasse sitzt im Stuhlkreis zusammen und als Erinnerung sagt jeder Schüler reihum ein Wort zum Buch. Dann schreiben die Schüler in Einzelarbeit an ihren Plätzen fünf Fragen zum Kapitel auf, das sie als Hausaufgabe gelesen haben. Während der Arbeitsphase läuft im Hintergrund Musik. Zudem gehen die Lehrerin und eine weitere Lehrkraft herum und geben Hilfestellung. Anschließend setzen sich die Schüler in einen Stuhlkreis zusammen, wobei sich je zwei Schüler gegenüber sitzen (Kugellager). In Partnerarbeit stellt einer von ihnen die Fragen und der andere Schüler beantwortet diese. Danach wechseln die vordere bzw. die hintere Reihe die Plätze und die Schüler stellen sich wieder die Fragen und beantworten diese. Dies geschieht einige Male. Im zweiten Stundendrittel drehen sich die Schüler zur Tafel. An dieser hängen fünf farbige Plakate mit verschiedenen Wörtern darauf. In Gruppenarbeit schreiben die Schüler auf gleichfarbige Streifen Worte oder Sätze, die ihnen dazu einfallen. Während der Arbeitsphase gehen die Lehrerin und eine weitere Lehrkraft herum und geben Hilfestellung. Im letzten Stundendrittel setzt sich die Klasse wieder in den Stuhlkreis zusammen. Die Lehrerin zeigt Zeichnungen und die Schüler ordnen diese den Figuren aus ihrer Lektüre zu. Dann lesen die Schüler ihre Ergebnisse auf den Streifen vor und ordnen sie ebenfalls einem Charakter zu. Dazu legen sie den Streifen neben die jeweilige Zeichnung. Dabei rufen sich die Schüler gegenseitig auf. (DIPF/nj)    weniger


Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation