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  • Aspektpaare russischer Verben; Einübung eines russischen Liedes (v_php_169)

    part of: Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR / Classroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der APW und der PH-Potsdam

    Diese Aufzeichnung beinhaltet zwei Russischunterrichtsstunden in unterschiedlichen Klassen und bei unterschiedlichen Lehrerinnen. Thema der ersten Stunde ist der Gebrauch von russi...    more

    Diese Aufzeichnung beinhaltet zwei Russischunterrichtsstunden in unterschiedlichen Klassen und bei unterschiedlichen Lehrerinnen. Thema der ersten Stunde ist der Gebrauch von russischen Verbalaspekten im Präteritum. Um den Schülern die Grammatik näher zu bringen, verwendet die Lehrerin zunächst sechs Zeichnungen, die gemeinsam in der Klasse hinsichtlich ihrer Gemeinsamkeiten wie auch Unterschiede beschrieben werden. Daran anschließend geht die Lehrerin genauer auf die Anwendung von Aspektpaaren russischer Verben ein, wobei besonders auf das vollendete wie auch unvollendete Verb eingegangen wird. Durch verschiedene Übungen in der Klasse sollen sich die Schüler schrittweise die neue Grammatikform aneignen. In der zweiten Unterrichtsstunde wird ein russisches Lied eingeübt. Die Lehrerin beginnt damit, das Lied in Begleitung ihrer Gitarre vorzusingen, wobei die Schüler erraten müssen, ob es sich um ein lustiges oder trauriges Lied handelt. Nachdem festgehalten wird, dass es sich um ein fröhliches Lied handelt, wird der Text des Liedes der Klasse ausgeteilt. Gemeinsam wird der Refrain mit Hilfe von Bildern ins Deutsche übersetzt und die russische Aussprache geübt. Anschließend wird der Refrain dann zusammen in der Klasse nachgesungen. Zuletzt wird die erste Strophe übersetzt und auf Russisch nachgesprochen. (Projekt/nk)     less

  • Unterrichtsaufzeichnung (22120101-2)

    part of: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Classroom observation (data): DESI

    Im Zentrum dieser Stunde steht das Erlenen neuer Vokabeln. Anhand einer projizierten Folie mit unterschiedlichen Darstellungen zum Thema Sport tragen die Schüler die Begriffe zu de...    more

    Im Zentrum dieser Stunde steht das Erlenen neuer Vokabeln. Anhand einer projizierten Folie mit unterschiedlichen Darstellungen zum Thema Sport tragen die Schüler die Begriffe zu den Abbildungen zusammen, die Lehrperson hält diese jeweils an der Tafel fest und lässt sie von der Klasse noch einmal laut wiederholen. Nachdem zwei Schüler zum Schluß dieser Vokabelübung noch einmal alle Begriffe wiederholt haben, fragt der Lehrer die gelernten Vokabeln unter zwei verschiedenen Gesichtspunkten ab. Der Lehrer schreibt danach weitere neue Vokabeln an die Tafel, lässt diese von den Schülern wiederum nachsprechen und erklärt den Begriff ausführlich, bis die Schüler den Begriff in die Zielsprache übersetzen können. Zum Schluß wiederholen die Schüler alle Vokabeln zusammen und der Lehrer fragt davon noch einmal einzelne ab. Im Anschluss erteilt der Lehrer den Auftrag, zunächst in Partnerarbeit und unter einer bestimmten Vorgabe, Sätze mit den neu erlernten Sportvokabeln zu bilden und diese nachfolgend auch im Klassenverband zusammenzutragen. Zum Stundenende formt jeder Schüler mündlich einen Satz in dem geübten und nun bekannten Muster. (DIPF/mb)    less


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