DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen

Datenbestand des FDZ Bildung

Sie können den Datenbestand des FDZ Bildung anhand von individuellen Suchbegriffen durchsuchen oder die Gesamtliste der vorhandenen Forschungsdaten mit Hilfe der angebotenen Filter einschränken.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

zurücksetzen

Suchanfrage: FUSSBALLWELTMEISTERSCHAFT (Filter: Schlagwörter)
Anzahl der Treffer: 1
Filtern nach:
     1     
  • Unterrichtsaufzeichnung (RP18803_4b-2)

    Bestandteil von: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Unterrichtsbeobachtung (Daten): VERA

    Zu Stundenbeginn sitzt die Klasse im Stuhlkreis und die Lehrerin legt Abbildungen des Olympiastadions in Berlin und der Allianz Arena in München in die Mitte. Die Schüler beschreib...    mehr

    Zu Stundenbeginn sitzt die Klasse im Stuhlkreis und die Lehrerin legt Abbildungen des Olympiastadions in Berlin und der Allianz Arena in München in die Mitte. Die Schüler beschreiben die beiden Bilder und sammeln Informationen zu den Stadien und der Fußball WM 2006. Die Schüler kehren an ihre Plätze zurück und die Lehrkraft teilt Arbeitsblätter für die sich anschließende Gruppenarbeitsphase aus. Dabei erhalten jeweils zwei Gruppen den Text zum Olympiastadion und zwei den zu der Allianzarena. Es sollen die Ticketpreise in den unterschiedlichen Kategorien ausgerechnet werden. Im Klassengespräch wird der Arbeitsauftrag geklärt sowie die Verhaltensregeln während der Gruppenarbeit. Während der Arbeitsphase geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. In der zweiten Stundenhälfte präsentiert die erste Gruppe ihre Ergebnisse. Dazu kommt ein Schüler aus der Gruppe nach vorne und erklärt die Vorgehensweise und die Ergebnisse. Letztere schreibt die Lehrerin an der Tafel mit. Da es zu Rechenfehlern gekommen ist, wird der Rechenweg an der Tafel mit Unterstützung der anderen Schüler aufgezeigt. Aufgrund der Zeitknappheit werden die Ergebnisse der anderen Gruppe nur mündlich besprochen. Abschließend diskutiert die Klasse darüber warum die Tickets in den Stadien unterschiedlich viel kosten. (DIPF/nj)    weniger


     1     
Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation