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Datenbestand des FDZ Bildung

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Suchanfrage: "WAHRSCHEINLICHKEIT (MATH)" (Filter: Schlagwörter)
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  • Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs054)

    Bestandteil von: TVD - TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung / Unterrichtsbeobachtung (Daten): TVD

    Im Zentrum dieser Unterrichtsstunde steht die Wahrscheinlichkeit einer Fehldiagnose bei einer Infektionskrankheit. Zu Beginn der Stunde bespricht die Lehrkraft Organisatorisches un...    mehr

    Im Zentrum dieser Unterrichtsstunde steht die Wahrscheinlichkeit einer Fehldiagnose bei einer Infektionskrankheit. Zu Beginn der Stunde bespricht die Lehrkraft Organisatorisches und die Hausaufgaben. Zur Hausaufgabenkontrolle visualisiert sie eine Vierfeldertafel zum Thema Handybesitz. Eine Schülerin und zwei Schüler lesen die Aufgaben vor und geben eine Antwort auf die Frage. Im Anschluss daran visualisiert die Lehrkraft einen Online-Artikel. Die Klasse erörtert zunächst die Überschrift „Fehldiagnose ,HIV positivʻ – Frau lebte zwei Wochen in Todesangst“ und die Frage, welche Fehlerarten es für einen HIV-Test gibt. Es entsteht ein Whiteboardanschrieb. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen den Anschrieb in ihre Hefte. In Gruppenarbeit erörtert die Klasse, wie wahrscheinlich es ist, dass jemand mit einem positiven HIV-Testergebnis tatsächlich infiziert ist. Die Lehrkraft geht durch die Klasse und gibt Hilfestellungen. Sie unterbricht die Gruppenarbeitsphase, um zu fragen, welche Merkmale in unterschiedlichen Kombination zur Lösung der Aufgabe mittels der Vierfeldertafel herangezogen wurden. Sie geht erneut durch die Klasse und gibt Hilfestellungen. Im letzten Stundendrittel präsentieren zwei Schüler ihre Ergebnisse. Es entstehen Gespräche zu der Frage, wie wahrscheinlich es sei, dass eine Person positiv getestet wurde, obwohl diese nicht infiziert sei. Zum Ende der Stunde bespricht die Lehrkraft mit der Klasse die Frage, was man machen könne, um die Falschmeldungen zu reduzieren. Schließlich erteilt sie die Hausaufgaben. (DIPF/gf)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs075)

    Bestandteil von: TVD - TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung / Unterrichtsbeobachtung (Daten): TVD

    Im Zentrum dieser Unterrichtsstunde steht ein Spiel zur Wahrscheinlichkeitsberechnung. Nach der Begrüßung projiziert die Lehrkraft sog. „Efronschen-Würfel“ an die Wand, die mit vers...    mehr

    Im Zentrum dieser Unterrichtsstunde steht ein Spiel zur Wahrscheinlichkeitsberechnung. Nach der Begrüßung projiziert die Lehrkraft sog. „Efronschen-Würfel“ an die Wand, die mit verschiedenen Augenzahlen beschriftet sind. Die Klasse teilt sich dann in vierer Gruppen auf, um mit diesen Würfeln ein Wahrscheinlichkeitsspiel zu spielen. Die Lehrkraft teilt zu diesem Spiel zwei Arbeitsblätter aus. Ein Schüler liest die Regeln vor. Innerhalb der vierer Gruppen spielen jeweils zwei Schüler gegeneinander. Die Teams würfeln gleichzeitig, der höhere Wert gewinnt. Dabei erkunden die Schülerinnen und Schüler die Strategie, die zum Gewinn führt. Zudem rechnen sie aus, wie hoch die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen ist, wenn ein weiterer Würfel herangezogen wird. Auf einem Arbeitsblatt sammeln die Schüler die Ergebnisse und füllen eine Wahrscheinlichkeitsmatrix aus. Die Lehrkraft geht durch die Klasse und gibt Hilfestellungen. Im letzten Stundendrittel folgt eine Auswertung. Sie besprechen die einzelnen Gewinnwahrscheinlichkeiten der einzelnen Fälle und das Verhältnis zwischen den Würfeln. Ein Schüler stellt dann seine Ergebnisse vor der Klasse vor. Zum Abschluss der Stunde demonstriert die Lehrkraft wie die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Fälle in eine Tabelle eingetragen werden sollen. Diese Aufgabe bearbeiten die Schüler als Hausaufgabe. (DIPF/gf)    weniger


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