DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit
Downloads und Links
S168_trans009.pdf  
[Transkript] 0.86 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Interview Fachbereichsleitung 7A (S168_int009)

SchlagwörterFachbereich; Leitung; Interview; Einstellung (Psy); Feedback; Schulreform; Steuerung; Instrument; Vergleichsarbeit; Durchführung; Wirkung; Rezeption; Testergebnis; Unterrichtsentwicklung; Schulentwicklung; Rahmenbedingung

Das problemzentrierte, leitfadengestützte Interview mit der Fachbereichsleitung fragt nach der Durchführung und Wirkung von Diagnosearbeiten und Vergleichsarbeiten und der Einstellung gegenüber solchen Instrumenten. Ein weiterer Schwerpunkt des Interviews ist die Frage nach der Rezeption und Nutzung der Ergebnisse dieser Diagnose- und Vergleichsarbeiten auf unterschiedlichen Ebenen (Nutzungsebene:...    mehr

Das problemzentrierte, leitfadengestützte Interview mit der Fachbereichsleitung fragt nach der Durchführung und Wirkung von Diagnosearbeiten und Vergleichsarbeiten und der Einstellung gegenüber solchen Instrumenten. Ein weiterer Schwerpunkt des Interviews ist die Frage nach der Rezeption und Nutzung der Ergebnisse dieser Diagnose- und Vergleichsarbeiten auf unterschiedlichen Ebenen (Nutzungsebene: Lehrkräfte/ individuelle Ebene, Nutzungsebene: Fachkonferenz und Nutzungsebene: Schule als Organisationseinheit). Ebenso wird die Fachbereichsleitung zu den organisatorischen Rahmenbedingungen, die möglicherweise den Umgang mit den Vergleichsarbeiten beeinflussen, befragt.    weniger

StudieDie Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems

ErhebungInterviewerhebung (Daten): Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems

Art der AufzeichnungInterview Fachbereichsleitung

Datum der Aufzeichnung2010

Ort der AufzeichnungBaden-Württemberg; Deutschland

SchulformGymnasium

ThemaSchulreform

Population / Stichprobe Fachbereichsleitung
Details: Fachbereichsleiter

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungDieselbe Person wurde zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal interviewt: Interview Fachbereichsleitung 7B (S168_int010).
Das Interview fand in derselben Schule statt wie die folgenden Interviews: S168_int010, S168_int011, S168_int012, S168_int013, S168_int014, S168_int015, S168_int016, S168_int017, S168_int018, S168_int019, S168_int020, S168_int021, S168_int022, S168_int023. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist zu dieser Einheit nur das anonymisierte Transkript des Interviews mit der Fachbereichsleitung verfügbar.

Zusammenhängende AufzeichnungenInterview Fachbereichsleitung 7B (S168_int010); Lehrerinterview 8A (S168_int011); Lehrerinterview 9A (S168_int012); Lehrerinterview 9B (S168_int013); Lehrerinterview 10A (S168_int014); Lehrerinterview 11A (S168_int015); Lehrerinterview 11B (S168_int016); Lehrerinterview 12A (S168_int017); Lehrerinterview 12B (S168_int018); Lehrerinterview 13A (S168_int019); Lehrerinterview 13B (S168_int020); Lehrerinterview 14A (S168_int021); Interview Schulleitung 15A (S168_int022); Interview Schulleitung 15B (S168_int023)

NutzungsbeschränkungenDas Transkript ist nur für registrierte Nutzer und nach Anmeldung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung23.11.2016

Downloads und Links
S168_trans009.pdf  
[Transkript] 0.86 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation