DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit
Downloads und Links
S059_fg_trans_annot_001.pdf  
[Transkript] 1.45 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Gruppendiskussion (S059_fg001)

SchlagwörterLehrer; Interview; Einstellung (Psy); Qualitätssicherung; Schulsystem; Reform; Steuerung; Wirkung

In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Lehrkräfte ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder externe Evaluationen) und deren Auswirkung auf den Schulalltag wieder. Ein vertiefender Blick wird zudem auf die Professionalisierung, den Umgang von Lehrkräften mit den Instrumenten Neuer Steuerung sowie deren Einfl...    mehr

In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Lehrkräfte ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder externe Evaluationen) und deren Auswirkung auf den Schulalltag wieder. Ein vertiefender Blick wird zudem auf die Professionalisierung, den Umgang von Lehrkräften mit den Instrumenten Neuer Steuerung sowie deren Einfluss in der pädagogischen Praxis gerichtet. (DIPF/Projekt)    weniger

StudieNeFo - Qualitative Querschnittsstudie

ErhebungGruppenbefragung (Daten): Lehrerhandeln zwischen Neuer Steuerung und Fallarbeit. Professionstheoretische und empirische Analysen zu einem umstrittenen Verhältnis (NeFo)

Art der AufzeichnungGruppendiskussion

Datum der Aufzeichnung15.01.2014

Ort der AufzeichnungBerlin; Deutschland

ThemaSchulreform

Population / Stichprobe Lehrkraft

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungAus datenschutzrechtlichen Gründen ist zu dieser Einheit nur das anonymisierte Transkript der Gruppendiskussion verfügbar.

NutzungsbeschränkungenDas Transkript ist aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung27.11.2018

Downloads und Links
S059_fg_trans_annot_001.pdf  
[Transkript] 1.45 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation