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Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit
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V_HH_0001_T2.MP4  
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dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:1
[Modul]
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0001_T2)

SchlagwörterGeschichtsunterricht; Schuljahr 08; 19. Jahrhundert; Napoléon <Frankreich, Kaiser, I.>; Krieg; Religiöser Konflikt; 20. Jahrhundert; Geschichtsbild; Nationalsozialismus; Reflexion <Phil>

Die Aufzeichnung zeigt drei Geschichtsstunden mit drei unterschiedlichen Klassen und Lehrkräften. Im ersten Teil befassen sich die Schüler mithilfe einer Europakarte mit Gebieten, die von Napoleon beherrscht wurden. Anschließend wird der Guerillakrieg in Spanien und seine religiösen Dimensionen diskutiert. Hierzu interpretieren die Schüler ein Bild aus dem Schulbuch. Gegen Ende der Aufzeichnung liest...    mehr

Die Aufzeichnung zeigt drei Geschichtsstunden mit drei unterschiedlichen Klassen und Lehrkräften. Im ersten Teil befassen sich die Schüler mithilfe einer Europakarte mit Gebieten, die von Napoleon beherrscht wurden. Anschließend wird der Guerillakrieg in Spanien und seine religiösen Dimensionen diskutiert. Hierzu interpretieren die Schüler ein Bild aus dem Schulbuch. Gegen Ende der Aufzeichnung liest ein Schüler einen Quellentext vor. Themengebiet des zweiten Teils ist die Entstehung des Nationalsozialismus. Nach einem Brainstorming an der Tafel, führen die Schüler eine Textarbeit in Kleingruppen durch, deren Ergebnisse anschließend gemeinsam mit der Lehrkraft diskutiert werden. Beim dritten Teil handelt es sich um eine einminütige Aufzeichnung, in der ein Lehrer das Thema der Geschichtsstunde vorstellt. (Projekt)    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:1

Art der AufzeichnungLehrfilm

Datum der Aufzeichnung06.02.1978

Ort der AufzeichnungDeutschland

Schulform und JahrgangsstufeGymnasium; 08. Schuljahr

SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); Schülerarbeit (Gruppenarbeit)

UnterrichtsfachGeschichte

ThemaDidaktik; Geschichte; Methodik

Population / Stichprobe Lehrkraft (3); Schüler (59)
Details: Lehrer (3)

Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTafel; Landkarte; Bild; Schulbuch; Arbeitsblatt

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungBei der Aufzeichnung handelt es sich um einen Zusammenschnitt dreier unterschiedlicher Geschichtsstunden. Bei der ersten Unterrichtsaufzeichnung handelt es sich um einen Ausschnitt aus einer weiteren Aufzeichnung, die ebenfalls verfügbar ist: Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0010). Eine weitere Aufzeichnung mit derselben Lehrkraft und Klasse der zweiten Unterrichtausaufzeichnung ist ebenfalls verfügbar Geschichtsdidaktik: Die Rechte der Frau und der Bürgerin (V_HH_0844_T1). Bei der letzten Unterrichtsstunde handelt es sich um einen Ausschnitt aus der Unterrichtsaufzeichnung Nationalsozialismus, Massenstreik: Ein Mittel zur Beendigung des Ersten Weltkrieges, Mittelalter, Feudalismus. Unterrichtssimulation (V_HH_0001_T3). Es sind zudem weitere Aufzeichnungen aus derselben Schule vorhanden.

Zusammenhängende AufzeichnungenAufzeichnungen aus denselben Unterrichtsstunden:
Nationalsozialismus, Massenstreik: Ein Mittel zur Beendigung des Ersten Weltkrieges, Mittelalter, Feudalismus. Unterrichtssimulation (V_HH_0001_T3);
Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0010)
Aufzeichnung mit derselben Lehrkraft:
Geschichtsdidaktik: Die Rechte der Frau und der Bürgerin (V_HH_0844_T1)
Aufzeichnungen aus derselben Schule:
Analyse und Wertung eines englischen Trivialtextes I (V_HH_0458_T1);
Lymphe (V_HH_0459);
Analyse und Wertung eines englischen Trivaltextes II und III (V_HH_0464)

DatenproduzentOriginal: Universität Hamburg
Digitalisat: Universität Wien

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Datum der Veröffentlichung11.05.2022

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