DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit
Downloads und Links
V_HH_0010.MP4  
[Video] 802.72 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:3
[Modul]
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0010)

SchlagwörterGeschichtsunterricht; Schuljahr 08; 19. Jahrhundert; Bildinterpretation; Krieg; Religion

Die Aufzeichnung befasst sich zunächst mit der Kontinentalsperre und ihren Auswirkungen auf den Handel, die Industrie und die Wirtschaft Europas, anschließend wird der Guerillakrieg in Spanien sowie seine religiöse Dimension behandelt und abschließend der Russlandfeldzug und die damaligen Kriegstaktiken. Zu Beginn der Unterrichtsstunde fordert der Lehrer die Schüler auf, mithilfe einer Europakarte im...    mehr

Die Aufzeichnung befasst sich zunächst mit der Kontinentalsperre und ihren Auswirkungen auf den Handel, die Industrie und die Wirtschaft Europas, anschließend wird der Guerillakrieg in Spanien sowie seine religiöse Dimension behandelt und abschließend der Russlandfeldzug und die damaligen Kriegstaktiken. Zu Beginn der Unterrichtsstunde fordert der Lehrer die Schüler auf, mithilfe einer Europakarte im Klassenzimmer sowie den Karten in den Schulbüchern zu erläutern, welche Gebiete Napoleon 1810 beherrschte. Die Auseinandersetzung mit dem Kleinkrieg in Spanien sowie mit dem Russlandfeldzug erfolgt jeweils mithilfe einer Bildinterpretation. Im Laufe des Unterrichts lesen einzelne Schüler zudem Quellentexte aus dem Schulbuch vor. (Projekt)    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:3

Art der AufzeichnungLehrfilm

Datum der Aufzeichnung06.02.1978

Ort der AufzeichnungDeutschland

Schulform und JahrgangsstufeGymnasium; 08. Schuljahr

SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

UnterrichtsfachGeschichte

ThemaGeschichtsunterricht; Didaktik; Methodik

Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (23)
Details: Lehrer

Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienKarte; Bild; Geschichtsbuch; Tafel

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungBei der Unterrichtaufzeichnung handelt es sich um einen Ausschnitt aus einer Unterrichtsstunde, die ebenfalls dokumentiert ist: Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0001_T2). Es sind zudem weitere Aufzeichnungen aus derselben Schule vorhanden.

Zusammenhängende AufzeichnungenAufzeichnung aus derselben Unterrichtsstunde:
Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0001_T2)
Aufzeichnungen aus derselben Schule:
Nationalsozialismus, Massenstreik: Ein Mittel zur Beendigung des Ersten Weltkrieges, Mittelalter, Feudalismus. Unterrichtssimulation (V_HH_0001_T3);
Analyse und Wertung eines englischen Trivialtextes I (V_HH_0458_T1);
Lymphe (V_HH_0459);
Analyse und Wertung eines englischen Trivaltextes II und III (V_HH_0464);
Rollenerwartung an Mann und Frau. Unterrichtsdokumentation (V_HH_0468);
Geschichtsdidaktik: Die Rechte der Frau und der Bürgerin (V_HH_0844_T1);
Die Französische Revolution (V_HH_0844_T2);
Geschichtsdidaktik: Die Nürnberger Prozesse (V_HH_0844_T3)

DatenproduzentOriginal: Universität Hamburg
Digitalisat: Universität Wien

NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung11.05.2022

Downloads und Links
V_HH_0010.MP4  
[Video] 802.72 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:3
[Modul]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation