DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit
Downloads und Links
V_HH_0265_T2.MP4  
[Video] 719.80 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:18
[Modul]
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Rhythmische Gymnastik (V_HH_0265_T2)

SchlagwörterSportunterricht; Rhythmische Gymnastik; Einführung; Bewegungsablauf; Tanz

Zu Beginn der Aufzeichnung üben Schülerinnen verschiedene rhythmische Schrittfolgen, die von zwei Lehrerinnen demonstriert werden. Anschließend erlernen die Schülerinnen das Schwingen von Seilen, Tüchern und Bändern. Am Ende der Stunde tanzen die Schülerinnen eine Choreografie, die sie zuvor eingeübt haben. Die Aufzeichnung endet mit der Verabschiedung „Sport frei“. (Projekt)

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:18

Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung

Datum der Aufzeichnung1993

Ort der AufzeichnungErfurt; Deutschland

SchulformUnbekannt

UnterrichtsfachSport

ThemaTurnen

Population / Stichprobe Lehrkraft (2); Schüler (19)
Details: Lehrerin; Mädchenklasse

Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienSpringseil; Tuch; Band

Sprache(n)Deutsch

DatenproduzentOriginal: Universität Hamburg
Digitalisat: Universität Wien

NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung11.05.2022

Downloads und Links
V_HH_0265_T2.MP4  
[Video] 719.80 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:18
[Modul]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation