DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen
Downloads und Links
V_HH_0464.MP4  
[Video] 1552.37 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:41
[Modul]
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Analyse und Wertung eines englischen Trivaltextes II und III (V_HH_0464)

SchlagwörterEnglischunterricht; Schuljahr 13; Literaturanalyse; Texterschließung; Textinterpretation; Geschlechterrolle

Die Aufzeichnung zeigt zwei Englischstunden, die von derselben Lehrkraft im selben Klassenraum, vor unterschiedlichen Klassen abgehalten werden. In beiden Ausschnitten analysieren die Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text. Die Schüler lesen dabei einzelne Textabschnitte vor. Die Lehrkraft stellt Fragen, liefert Erklärungen und wechselt hin und wieder ins Deutsche. In der erste...    mehr

Die Aufzeichnung zeigt zwei Englischstunden, die von derselben Lehrkraft im selben Klassenraum, vor unterschiedlichen Klassen abgehalten werden. In beiden Ausschnitten analysieren die Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text. Die Schüler lesen dabei einzelne Textabschnitte vor. Die Lehrkraft stellt Fragen, liefert Erklärungen und wechselt hin und wieder ins Deutsche. In der ersten Einheit analysieren die Schüler den Text hinsichtlich Aufbau, Erzähltechnik, Figuren, Thematik und Botschaft, wobei insbesondere auf die Figurenanalyse fokussiert wird. Im Zuge dieser setzen sich die Schüler u.a. mit den Thematiken Liebe, Mann-Frau-Beziehung und Frauenklischees auseinander. In der zweiten Einheit befragt die Lehrkraft die Schüler nach der Textbotschaft und ihrem Eindruck vom Text. Behandelt werden dabei wiederum die oben genannten Thematiken. (Projekt)    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:41

Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung

Datum der Aufzeichnung15.08.1986

Ort der AufzeichnungDeutschland

Schulform und JahrgangsstufeUnbekannt; 13. Schuljahr

SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

UnterrichtsfachEnglisch

ThemaTextarbeit; Geschlechterrollen

Population / StichprobeLehrkraft (1); Schüler (20)
Details: Lehrer

Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTextblatt

Sprache(n)Englisch; Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungDie Aufzeichnung besteht aus zwei Unterrichtseinheiten zweier Klassen. Eine weitere Literaturanalyse desselben Textes im selben Klassenraum mit einer anderen Klasse und Lehrkraft ist ebenfalls dokumentiert: Analyse und Wertung eines englischen Trivialtextes I (V_HH_0458_T1). Es sind zudem weitere Aufzeichnungen aus derselben Schule vorhanden.

Zusammenhängende AufzeichnungenAufzeichnung mit demselben Text:
Analyse und Wertung eines englischen Trivialtextes I (V_HH_0458_T1);
Aufzeichnungen aus derselben Schule:
Geschichtsdidaktik – Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0001_T2);
Nationalsozialismus, Massenstreik: Ein Mittel zur Beendigung des Ersten Weltkrieges, Mittelalter, Feudalismus. Unterrichtssimulation (V_HH_0001_T3);
Geschichtsdidaktik - Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0010);
Lymphe (V_HH_0459);
Rollenerwartung an Mann und Frau. Unterrichtsdokumentation (V_HH_0468);
Geschichtsdidaktik: Die Rechte der Frau und der Bürgerin (V_HH_0844_T1);
Die Französische Revolution (V_HH_0844_T2);
Geschichtsdidaktik: Die Nürnberger Prozesse (V_HH_0844_T3)

DatenproduzentOriginal: Universität Hamburg
Digitalisat: Universität Wien

NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung11.05.2022

Downloads und Links
V_HH_0464.MP4  
[Video] 1552.37 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:41
[Modul]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation