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Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit
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dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:63
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Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Geschichtsdidaktik: Die Rechte der Frau und der Bürgerin (V_HH_0844_T1)

SchlagwörterGeschichtsunterricht; Schuljahr 08; Gleichberechtigung; Geschlechterrolle; Recht; Französische Revolution; 18. Jahrhundert; Textinterpretation; Argumentationstechnik

Die Aufzeichnung zeigt eine Geschichtsstunde, die den Beginn der Frauenrechtsbewegung in der französischen Revolution thematisiert. Zunächst liest die Lehrkraft aus dem Vorwort der „Erklärung der Rechte der Frauen und der Bürgerin“ vor und befragt die Schüler nach ihrer Meinung. Anschließend wird die Rolle der Frauen in der Französischen Revolution thematisiert sowie weitere Stellen aus der Erklärung und...    mehr

Die Aufzeichnung zeigt eine Geschichtsstunde, die den Beginn der Frauenrechtsbewegung in der französischen Revolution thematisiert. Zunächst liest die Lehrkraft aus dem Vorwort der „Erklärung der Rechte der Frauen und der Bürgerin“ vor und befragt die Schüler nach ihrer Meinung. Anschließend wird die Rolle der Frauen in der Französischen Revolution thematisiert sowie weitere Stellen aus der Erklärung und eine männliche Gegenposition vorgelesen. Die Textstellen werden anschließend von den Schülern in Gruppenarbeit mithilfe eines Arbeitsblattes bearbeitet und danach gemeinsam besprochen, wobei insbesondere die Argumentationen der Frauen mit denen der Männer verglichen werden. Die Lehrkraft hält die Ergebnisse an der Tafel fest. Am Ende der Stunde liest der Lehrer Auszüge aus der Napoleonischen Eherechts-Gesetzgebung vor und weist anhand eines Beispiels auf die Aktualität der besprochenen Thematik hin. (Projekt)    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:63

Art der AufzeichnungLehrfilm

Datum der Aufzeichnung06.02.1978

Ort der AufzeichnungDeutschland

Schulform und JahrgangsstufeGymnasium; 08. Schuljahr

SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); Schülerarbeit (Gruppenarbeit)

UnterrichtsfachGeschichte

ThemaGeschlechterrolle; Rechte und Pflichten; Textarbeit; Methodik; Didaktik

Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (24)
Details: Lehrer

Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienArbeitsblatt; Tafel

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungEs sind weitere Aufzeichnungen im selben Klassenraum mit derselben Lehrkraft dokumentiert: Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0001_T2) sowie Nationalsozialismus, Massenstreik: Ein Mittel zur Beendigung des Ersten Weltkrieges, Mittelalter, Feudalismus. Unterrichtssimulation (V_HH_0001_T3). Es sind zudem weitere Aufzeichnungen aus derselben Schule vorhanden.

Zusammenhängende AufzeichnungenAufzeichnungen mit derselben Lehrkraft:
Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0001_T2);
Nationalsozialismus, Massenstreik: Ein Mittel zur Beendigung des Ersten Weltkrieges, Mittelalter, Feudalismus. Unterrichtssimulation (V_HH_0001_T3)
Aufzeichnungen aus derselben Schule:
Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0010);
Analyse und Wertung eines englischen Trivialtextes I (V_HH_0458_T1);
Lymphe (V_HH_0459);
Analyse und Wertung eines englischen Trivaltextes II und III (V_HH_0464);
Die Französische Revolution (V_HH_0844_T2);
Geschichtsdidaktik: Die Nürnberger Prozesse (V_HH_0844_T3)

DatenproduzentOriginal: Universität Hamburg
Digitalisat: Universität Wien

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Datum der Veröffentlichung11.05.2022

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