SchlagwörterÄsthetische Bildung; Bildungsprozess; Differenz; Exklusion; Grundschule; Interview; Inklusion; Integration; Integrationsklasse; Integrationskonzept; Integrative Grundschule; Integrative Regelklasse; Integrierender Unterricht; Interaktion; Interview; Klassengemeinschaft; Kulturelle Bildung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Reflexion (Phil); Schulalltag; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Sonderpädagoge; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Unterrichtsbedingungen; Wahrnehmung
Das leitfadengestützte Interview mit einer Sonderpädagogin während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im Schulalltag. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Dynamik der sozialen Integration und Beziehungen der Schüler zueinander innerhalb des Klassenverbandes. Ausblickend wird nach der Einschätzung zur Entwicklung in...
Das leitfadengestützte Interview mit einer Sonderpädagogin während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im Schulalltag. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Dynamik der sozialen Integration und Beziehungen der Schüler zueinander innerhalb des Klassenverbandes. Ausblickend wird nach der Einschätzung zur Entwicklung integrativer Prozesse in der Schule und Klasse gefragt. (DIPF/sp) weniger
StudieKuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln.
ErhebungInterviewerhebung (Daten): KuBIn
Art der AufzeichnungInterview
Datum der Aufzeichnung12.03.2018
Ort der AufzeichnungDeutschland
SchulformGrundschule
Population / Stichprobe Pädagogisches Personal (1)
Details: Sonderpädagogin
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungWeitere Interviews, die an der selben Schule geführt wurden, sind ebenfalls verfügbar: Interview (S437_int004) und Interview (S437_int006). Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist zu diesem Interview nur das anonymisierte Transkript verfügbar.
Zusammenhängende AufzeichnungenInterview (S437_int004); Interview (S437_int006)
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Datum der Veröffentlichung22.04.2021