DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit
Downloads und Links
S543_trans010.pdf  
[Transkript] 0.63 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Interview 1C_2C (S543_int010)

SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Inklusion; Inklusiver Unterricht; Differenzierender Unterricht; Qualitatives Interview; Unterrichtsplanung; Unterrichtsreihe; Leitfaden; Leitfadeninterview; Kooperation; Fachlehrer; Sonderpädagoge; Tandem-Methode; Lehrer-Lehrer-Beziehung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland

Begleitend zu den Interventionen und Coachings wurden zu drei verschiedenen Messzeitpunkten (B, C und D) Unterrichtsplanungssitzungen mit je einem Tandem erhoben. Diese Planungssitzung ist zum zweiten Messzeitpunkt entstanden. Zu den Sitzungen brachten die Lehrkräfte verschiedenste Planungsmaterialien mit, die sie dann mit den sonderpädagogischen Fachkräften diskutierten. Geplant wurden der Stundenverla...    mehr

Begleitend zu den Interventionen und Coachings wurden zu drei verschiedenen Messzeitpunkten (B, C und D) Unterrichtsplanungssitzungen mit je einem Tandem erhoben. Diese Planungssitzung ist zum zweiten Messzeitpunkt entstanden. Zu den Sitzungen brachten die Lehrkräfte verschiedenste Planungsmaterialien mit, die sie dann mit den sonderpädagogischen Fachkräften diskutierten. Geplant wurden der Stundenverlauf sowie der Einsatz unterschiedlicher Lern- und Lehrmaterialien für inklusiven Unterricht. Im Laufe der drei Planungssitzungen sollten Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Kooperation, Planungsmodelle / Planungsmaterialien und inklusiver Unterricht aufgezeigt werden. Die Mitarbeitenden des Projekts nahmen sowohl beobachtend als auch aktiv fragend an den Planungssitzungen teil. (DIPF/sp)    weniger

StudieIKU - Interprofessionelle kooperative Unterrichtsreihenplanung in der Sekundarstufe I

ErhebungInterviewerhebung (Daten): IKU

Art der AufzeichnungInterview

Datum der AufzeichnungUnbekannt

Ort der AufzeichnungDeutschland

SchulformGesamtschule

UnterrichtsfachMathematik

Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Pädagogisches Personal (1)

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungEs ist eine weitere Unterrichtsplanungssitzung Interview 1D_2D (S543_int013) mit denselben Personen verfügbar. Eine weitere Planungssitzung Interview 1B_2B (S543_int007) sowie ein Interview zum Projektstart Interview 2A (S543_int002) und zum Projektende Interview 2E (S543_int017) mit derselben pädagogischen Fachkraft sind ebenfalls verfügbar. Zudem ist ein Interview zum Projektende Interview 1E (S543_int016) mit derselben Lehrkraft vorhanden. Die Lehrkraft A (Benennung durch das Projekt) wurde nach der ersten Planungssitzung Interview 1B_2B (S543_int007) in ihrer Funktion durch die Lehrkraft K (Benennung durch das Projekt) bis zum Projektende ersetzt.

Zusammenhängende AufzeichnungenInterview 2A (S543_int002); Interview 1B_2B (S543_int007); Interview 1D_2D (S543_int013); Interview 1E (S543_int016); Interview 2E (S543_int017)

NutzungsbeschränkungenDas Transkript ist nur für registrierte Nutzer und nach zusätzlicher Antragstellung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung10.09.2021

Downloads und Links
S543_trans010.pdf  
[Transkript] 0.63 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation