DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit
Downloads und Links
239101L2.avi  
[Video] 577.11 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/6:1:179
[Modul]
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Unterrichtsaufzeichnung (239101-2)

SchlagwörterEnglischunterricht; Schuljahr 09; Dialog; Höflichkeit; Interkultureller Vergleich; Rollenspiel; Textarbeit; Textverständnis; Schülermitwirkung

Die Stunde beginnt damit, dass zwei Schüler eine Szene zwischen einem unhöflichen Austauschschüler in England und dessen Gastmutter vor der Klasse darstellen. Diese wird mehrmals vorgespielt, da die Klasse in dieser Phase Verständnisschwierigkeiten hat. Beim letzten Vorspielen legt die Lehrerin zusätzlich die Folie mit dem Gesprächstext auf den Overheadprojektor. Im Klassengespräch wird dieser daraufhin b...    mehr

Die Stunde beginnt damit, dass zwei Schüler eine Szene zwischen einem unhöflichen Austauschschüler in England und dessen Gastmutter vor der Klasse darstellen. Diese wird mehrmals vorgespielt, da die Klasse in dieser Phase Verständnisschwierigkeiten hat. Beim letzten Vorspielen legt die Lehrerin zusätzlich die Folie mit dem Gesprächstext auf den Overheadprojektor. Im Klassengespräch wird dieser daraufhin besprochen. Unbekannte Vokabeln werden von einigen Schülern an der Tafel notiert und die Lehrerin schreibt die Übersetzung dahinter. Auch wird der Dialog zum besseren Verständnis noch einmal von der Klasse satzweise vorgelesen und übersetzt. Im Anschluss formulieren die Schüler das Gespräch so um, dass der Austauschschüler höflicher antwortet. Danach folgt eine Phase der Partnerarbeit, in der die Schüler einen Dialog in der ihnen nun bekannten höflichen Form auf ausgeteilten Arbeitsblättern verfassen. Dabei geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. Abschließend präsentieren die Schüler ihre Szenen und der Rest der Klasse gibt dazu Rückmeldung. Während der gesamten Stunde motiviert die Lehrerin stark ihre Schüler. Ein Großteil der Stunde wird in der Muttersprache abgehalten. (DIPF/nj)    weniger

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/6:1:179

Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung

Datum der Aufzeichnung11/2003

Ort der AufzeichnungBaden-Württemberg; Deutschland

Schulform und JahrgangsstufeUnbekannt; 09. Schuljahr

SozialformSchülerarbeit (Partnerarbeit); Spielform (Rollenspiel); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

UnterrichtsfachEnglisch

ThemaLebenswelt; Interkulturelle Bildung

Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (10)
Details: Lehrerin

Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTextmaterial
Präsentationsmedium

Sprache(n)Deutsch; Englisch

Anmerkungen zur AufzeichnungDie Aufzeichnung der Stunde durch die Schülerkamera fehlt; Episoden, Kodierung, Rating und Transkript sind nicht vorhanden; Doppelstunde, unterbrochen von einer Pause; erste Stunde ebenfalls aufgezeichnet; die Behandlung desselben Unterrichtsstoffes in einer anderen Klasse im gleichen Klassenraum ist ebenfalls aufgezeichnet.

Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (239101-1); Unterrichtsaufzeichnung (239102-1)

NutzungsbeschränkungenDie Videodatei ist aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung17.11.2014

Downloads und Links
239101L2.avi  
[Video] 577.11 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/6:1:179
[Modul]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation