KeywordsSchuljahr 10; Sekundarstufe II; Schüler; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Deutschunterricht; Protokoll; Interview; Denken; Stilles Lesen; Vorwissen; Prosa; 40er Jahre; Böll, Heinrich; Brecht, Bertolt; Blyton, Enid; Kontextualisierung; Baden-Württemberg; Deutschland (1945-1949)
Die drei Laut-Denk-Protokolle entstanden beim stillen Lesen von drei Kurzprosatexten. Hierbei wurden die Teilnehmenden gebeten alle Gedanken auszusprechen, die ihnen beim Lesen einfielen. Während der Laut-Denk-Phase wurden Notizen angefertigt, die Hinweise auf ein aktiviertes Vorwissen über die Texte geben konnten. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden zum Aussprechen ihrer Gedanken durch di...
Die drei Laut-Denk-Protokolle entstanden beim stillen Lesen von drei Kurzprosatexten. Hierbei wurden die Teilnehmenden gebeten alle Gedanken auszusprechen, die ihnen beim Lesen einfielen. Während der Laut-Denk-Phase wurden Notizen angefertigt, die Hinweise auf ein aktiviertes Vorwissen über die Texte geben konnten. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden zum Aussprechen ihrer Gedanken durch die Studienleitung ermutigt. Nach der Laut-Denk-Phase wurde ein Anschlussinterview mit den Teilnehmenden geführt. (DIPF/sp) less
Data CollectionInterview (data)
Type of recordingInterview; Laut-Denk Protokoll
Recording date05.12.2016
Geographic converage of recordingBaden-Wuerttemberg; Germany
School type und Students gradeGymnasium; 10. Schuljahr
Sampled Universe Students (1)
Details: Schülerin
Language(s)German
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Publication date2023-09-27