SchlagwörterAuszubildender; Kaufmännische Ausbildung; Berufsbildende Schule; Aufgabe; Problemorientierung; Problemlösen; Beschwerde; Protokoll; Interview; Denken; Deutschland
Die sechs Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Beschwerdemanagemen
Die sechs Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Beschwerdemanagement" von sechs verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Industriekauffrau/-mann. Die Bearbeitung fand auf einer digitalen Lehr-Lern-Plattform statt. Die Probanden wurden gebeten, alle Gedanken während der Bearbeitung der Aufgabe laut auszusprechen. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden an das laute Denken durch die Versuchsleitung erinnert. Nach der Bearbeitung der Aufgabe beantworteten die Probanden Fragen zur Einschätzung der Aufgabe und zu ihren Gefühlen und Empfindungen. (DIPF/at) weniger
ErhebungBefragung (Daten): TeKoP
Art der AufzeichnungTextaufgabe; Laut-Denk-Protokoll
Datum der AufzeichnungUnbekannt
Ort der AufzeichnungDeutschland
SchulformBerufsbildende Schule
Population / Stichprobe Auszubildende (6)
Details: Auszubildende Industriekauffrau/-mann
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungProtokolle und Interviews einer Person sind mit dem gleichen Kleinbuchstaben am Ende des Dateinamens gekennzeichnet. Informationen zu anderen bereitgestellten Transkripten der gleichen Person finden sich in den Details zu den Dateien. Die zur Erprobung eingesetzten problemhaltigen und technologiebasierten Aufgaben zu kaufmännischen Tätigkeitsfeldern wurden von Teilnehmenden eines Trainings für kaufmännische Lehrkräfte und betriebliches Ausbildungspersonal im Rahmen des TeKoP-Forschungsprojekts entwickelt. Als digitale Lehr-Lern-Plattform wurde ILIAS genutzt. Ein Zugang zu den Aufgaben sowie auch den Trainingsmaterialien kann über folgenden Link beantragt werden: www.uni-goettingen.de/tekop
NutzungsbeschränkungenDas Transkript ist nur für registrierte Nutzer und nach zusätzlicher Antragstellung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung19.03.2024