DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen
Downloads und Links
24500104L2.avi  
[Video] 438.94 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
24500104S2.avi  
[Video] 459.82 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
24500104L2-Episoden.VDG  
[Episoden] 31.64 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
24500104L2-Kodierung.VDG  
[Kodierung] 57.33 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
24500104-2-Rating.pdf  
[Rating] 221.92 kB Details
24500104-2-Transkript.pdf  
[Transkript] 168.67 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/6:1:192
[Modul]
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Unterrichtsaufzeichnung (24500104-2)

SchlagwörterEnglischunterricht; Schuljahr 09; Diskussion; Schulsystem; Lernumgebung; Interkultureller Vergleich; Bildbeschreibung; Textarbeit; Textverständnis; Freies Sprechen

Da ein Test in der Woche ansteht, zählt der Lehrer zunächst die prüfungsrelevanten Inhalte auf. Danach wird die in der Stunde zuvor begonnene Diskussion zum Thema „Gute Bildung“ sowie zu Aspekten einer positiven Lernumgebung weitergeführt. Anschließend lenkt der Lehrer das Klassengespräch auf unterschiedliche Schulsituationen im internationalen Vergleich. Als Beispiel wird die Situation für Schüler auf d...    mehr

Da ein Test in der Woche ansteht, zählt der Lehrer zunächst die prüfungsrelevanten Inhalte auf. Danach wird die in der Stunde zuvor begonnene Diskussion zum Thema „Gute Bildung“ sowie zu Aspekten einer positiven Lernumgebung weitergeführt. Anschließend lenkt der Lehrer das Klassengespräch auf unterschiedliche Schulsituationen im internationalen Vergleich. Als Beispiel wird die Situation für Schüler auf dem Land in Simbabwe im Jahr 1965 angeführt. Dazu beschreiben die Schüler zunächst ein themenbezogenes Bild aus dem Buch. Im Anschluss lesen einige Schüler den Anfang eines Textes aus dem Buch vor. Dieser handelt von einem Mädchen in dieser Zeit, das keinen Zugang zu Bildung erhält. Bis Stundenende besprechen die Schüler die dargestellte Situation und beantworten weitergehende Fragen des Lehrers. (DIPF/nj)    weniger

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/6:1:192

Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung

Datum der AufzeichnungUnbekannt

Ort der AufzeichnungHessen; Deutschland

Schulform und JahrgangsstufeGymnasium; 09. Schuljahr

SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

UnterrichtsfachEnglisch

ThemaInterkulturelle Bildung

Population / StichprobeLehrkraft (1); Schüler (23)
Details: Lehrer

Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTextmaterial
Präsentationsmedium

Sprache(n)Deutsch; Englisch

Anmerkungen zur AufzeichnungDoppelstunde, unterbrochen von einer Pause; erste Stunde ebenfalls aufgezeichnet.

Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (24500104-1)

NutzungsbeschränkungenDie Videodateien, das Transkript sowie die Kodierung und Episodierung sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Die Ergebnisse des Ratings sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung17.11.2014

Downloads und Links
24500104L2.avi  
[Video] 438.94 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
24500104S2.avi  
[Video] 459.82 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
24500104L2-Episoden.VDG  
[Episoden] 31.64 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
24500104L2-Kodierung.VDG  
[Kodierung] 57.33 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
24500104-2-Rating.pdf  
[Rating] 221.92 kB Details
24500104-2-Transkript.pdf  
[Transkript] 168.67 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/6:1:192
[Modul]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation