KeywordsExperte; Migrationshintergrund; Flucht; Kunstpädagogik; Kulturelle Bildung; Ästhetische Bildung; Sozioökonomischer Status; Sozialer Status; Benachteiligung; Bildungsbiographie; Partizipation; Experteninterview; Leitfadeninterview; Deutschland
Das leitfadengestützte Experteninterview wurde im Rahmen eines ausgewählten Praxisprojektes in den Bereichen Musik/Rhythmus, Szenisches/Theater/I
Das leitfadengestützte Experteninterview wurde im Rahmen eines ausgewählten Praxisprojektes in den Bereichen Musik/Rhythmus, Szenisches/Theater/Improvisation oder bildende Kunst geführt. Die befragte Person ist innerhalb des Praxisprojektes im Bereich ästhetischer Bildung tätig. Es wurde nach pädagogischen Paradigmen, Rahmenbedingungen und Arbeitsweisen gefragt, die die jeweils vermittelnde Praxis kennzeichnen. Vertiefend wird auf die Fragen eingegangen, unter welchen pädagogischen Bedingungen ästhetische Bildungsprozesse besonders gut gelingen und wirken können? Und inwiefern die Weiterentwicklung kommunikativer Kompetenzen sowie sozialer Interaktion positiv beeinflusst und somit Grundvoraussetzungen für eine gesellschaftliche Integration geschaffen werden können? Das Angebot der Praxisprojekte richtete sich hauptsächlich an Jugendliche und junge Geflüchtete aus sozial schwierigen Verhältnissen. (DIPF/sp) less
Data CollectionInterview (data): WaeBi
Type of recordingInterview
Recording date2018
Geographic converage of recordingGermany
Sampled Universe Erwachsener
Language(s)German
Use restrictionsDas Transkript ist nur für registrierte Nutzer und nach zusätzlicher Antragstellung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2024-11-27